Der Japan-Mini bietet bis auf die hintere Kopffreiheit erstaunlich gutes Raumgefühl – fein im Fond: die verschiebbare Rückbank, sie lässt entweder dem Gepäck oder den Beinen mehr Platz zukommen. Plus: viele Ablagen, Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar. Bei der Top-Ausstattung wird an etliche Komfort-Details gedacht, Klima kostet aber extra. Pfiffig und übersichtlich gestaltetes Interieur, die 3D-Digital-Anzeigen sind ganz gut ablesbar. Strapazfähige Materialien, nicht ganz knisterfreie Verarbeitung. Das Einliter-Triebwerk hängt gut am Gas, liefert passablen Durchzug, das alles bei relativ rauhem, wenn auch nie störendem Sound. Fahrwerk: komfortabel abgestimmt, Filterschwächen nur bei kurzen Schlägen, in schnellen Kurven spürbare Seiten-Neigung, aber jederzeit neutrales Eigenlenkverhalten. Etwas indirekte Lenkung, die kurzwegige Schaltung hakt nur gelegentlich. Nicht ganz makellos: Sicherheits- (keine Seitenairbags) und Umwelt-Check.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 998 ccm, 50 kW (68 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 90 Nm bei 4100/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3615/1660/1500 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinh. 45 l, Kofferraumvol. 205-950 l, Leergew. 880 kg, zul. Ges.-Gew. 1320 kg, 0-100 km/h 12,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,0 sec, Spitze 155 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 6,8/5,0/5,6 l, Testverbrauch 6,4 l ROZ 95
Preis: S 158.760,- (3tg.)