110 PS geben in der Kompakt-Klasse schon reichlich was her, noch dazu, wenn sie aus einem bulligem TDI gewonnen werden. Beachtliches Drehmoment, tolle Elastizität, extrem niedriger Spritverbrauch – GTi-Fahren und Sparen ist beim Golf kein Widerspruch. Einziger Wermutstropfen: Der Selbstzünder arbeitet vergleichsweise rauh. Pluspunkte der praktischen Kombi-Version: übersichtliche Karosserie, sowohl im Passagier- als auch im variabel erweiterbaren Gepäck-Raum genügend Platz. Straffes, keineswegs unbequem abgestimmtes Fahrwerk, selbst vollbeladen neigt der Wolfsburger Variant im Grenzbereich lediglich zu leichtem Untersteuern. 1A: Lenkung und Schaltung arbeiten gleichermaßen exakt und präzise. Preislich ist der starke TDI-Kombi-Golf zwar keine Okkasion, in der Edition-Ausgabe sind aber neben einer umfangreichen Sicherheitsausstattung eine Vielzahl von Komfort-Features bis hin zu Klima- und Alarmanlage aufpreisfrei dabei. Plus: exzellente Verarbeitung, gute Werterhaltung, dichtes Kundendienst-Netz.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1896 ccm, 81 kW (110 PS) bei 4150/min, max. Drehmom. 235 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4340/1695/1430 mm, Wendekr. 10,7 m, Servo, Reifendim. 195/50 R 15, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 466-1426 l, Leergew. 1195 kg, zul. Ges.-Gew. 1695 kg, 0-100 km/h 11,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 190 km/h, Testverbrauch 7,3 l Diesel
Preis: S 310.060,-
DM 39.850,- (GT Special)