Vernünftige Luxus-Limousine ohne aufdringlichen Premium-Anspruch
FAHREN & FÃœHLEN
Der perfekt gedämmte V6-Diesel schiebt die schwere Limo ohne Turboloch vehement voran, perfekt unterstützt von der flott und weich schaltenden Automatik. Lenkung: eher schwergängig, ausreichend direkt. Das Luftfeder-Fahrwerk filtert galant. Top-Traktion dank Allrad. Fein dosierbare, kräftige Bremsen. In flotten Kurven kaum Seitenneigung, wenig Untersteuern, keine Lastwechsel-Tücken. Sehr gute Sitze.
PLATZ & NUTZ
Viel Passagier-Platz, Kofferraum im Klassenschnitt, Schisack & Netz gegen Aufpreis. Fein: gute Ergonomie, zugfreie Klima. Die schlechte Sicht nach hinten wird von der Aufpreis-Einparkhilfe kompensiert.
DRAN & DRIN
Passabel bestückt inklusive Xenon, E-Vordersitzen, Soundsystem mit CD-Wechsler und Holz-Dekor. Viel Luxus-Extras zu ordern. Sehr feine Materialien, gelungene Verarbeitung.
SICHER & GRÃœN
Überkomplette Airbag-Bestückung, alle E-Fahrhilfen und Isofix Serie, gegen Aufpreis Radar-Tempomat, Spurwechsel- und Toter-Winkel-Assistent. Diesel schafft Euro-5-Abgasnorm, Verbrauch OK.
PREIS & KOSTEN
Die ebenfalls allrad-getriebenen Audi A8 und vor allem Mercedes S-Klasse sind teurer, aber auch 7er-BMW und Jaguar XJ. Fein: drei Jahre Garantie. Werthaltung nicht so gut wie bei deutscher Premium-Konkurrenz.
TECHNIK
V6, 24V, 2967 ccm, 171 kW (233 PS) bei 4000/ min, max. Drehmoment 450 Nm bei 1500-3500/ min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5055/ 1903/1450 mm, 5 Sitze, Reifendimension 235/55 R 17, Tankinhalt 90 l, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 2158 kg, zul. Gesamtgewicht 2760 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, Spitze 236 km/h, Werkstätten in Österreich 279, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 12,8/7,5/9,4 l, Testverbrauch 10,1 l Diesel
Preis: EUR 71.150,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008