Renault Mégane Coupé 2,0 TCe 180 Dynamique

21. April 2009
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:180 PS
Testverbrauch:9,5 l/100km
Modelljahr:2009
Grundpreis:24.102 Euro

Der neue Mégane mit drei Türen und 180 PS

Anders als sein Vorgänger und so wie der Vorvorgänger geht der neue Mégane als Dreitürer eigene Wege: Im Gegensatz zur Limousine ist das Coupé deutlich straffer abgestimmt und aggressiver gezeichnet, besonders das mächtige Heck mit steilem Abgang lässt sportliche Ambitionen erkennen.
Doch Schönheit hat auch ihren Preis: Die Sicht nach hinten ist miserabel, das Reisen in Reihe zwei beengt. Immerhin helfen gegen Aufpreis Pieps-Töne in die Parklücke und Easy-Entry-Sitze in den Fond. Überraschend praxistauglich wiederum gibt sich der Franzose mit seinem für ein Sport-Coupé geräumigen und passabel variablen Kofferraum. Im Test wurde der Mégane vom 180 PS starken Top-Benziner befeuert. Sein Turbolader agiert dank zweiflutigem Abgasstrom (Twin-Scroll-Technik) äußerst spontan und sorgt für gleichmäßig kraftvollen Antritt.
Wer bei der Anschaffung etwa 3500 Euro sparen möchte, greift zum identisch ausgestatteten 110-PS-Basis-Benziner (der übrigens jede Mischung aus Bio-Ethanol und Superbenzin schluckt). Für geringen Verbrauch und ordentlich Power empfiehlt sich wohl der 130-PS-Diesel – allerdings kostet der rund 500 Euro mehr als der getestete Top-Benziner.

FAHREN & FÜHLEN
Kultivierter, kraftvoller Turbo-Benziner mit gleichmäßiger Leistungsabgabe. Lenkung exakter als beim Vorgänger, es mangelt aber an Präzision und Rückmeldung. Leicht hakelige Schaltung. Sicheres, ziemlich hart abgestimmtes Fahrwerk – akustisch gelingt das Stöße Filtern besser. Sitze mit zu wenig Seitenhalt.

PLATZ & NUTZ
Ordentliches Raumgefühl in Reihe eins, hinten geht´s recht eng zu. Überraschend geräumiger, 2:1 erweiterbarer Kofferraum mit hoher Ladekante. Gewöhnungsbedürftiger Digital-Tacho, teilweise kleine und tief liegende Schalter. Äußerst unübersichtliche Karosserie, optionale Einparkhilfe ein Muss. Gut einstellbare Sitzposition, ausreichend Ablagen. Praxis-Plus: Tankstutzen ohne Schraubverschluss.

DRAN & DRIN
Die attraktive Serien-Mitgift verwöhnt unter anderem mit Licht- und Regensensor, Tempomat, und Zweizonen-Klimaautomatik. Hochwertige Materialien, gute Verarbeitung, eigenständiges Design.

SICHER & GRÜN
Acht Airbags, ABS inklusive Bremsassistent, ESP, Isofix. Gegen Aufpreis: Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive dynamischem Kurvenlicht. Top: maximale Punkteanzahl beim Norm-Crash. Praxis-Verbrauch sehr deutlich über der Werks-Angabe.

PREIS & KOSTEN
Ein 20 PS schwächerer VW Scirocco ist deutlich teurer, der 20 PS stärkere Honda Civic sowieso. Viel günstiger gibt´s den Kia Pro_Cee´d, hier ist aber bei 143 PS Schluss. Zwei Jahre Garantie, zwölf Jahre Anti-Durchrost-Versprechen, lebenslanger Mobilitäts-Schutz. Als Top-Benziner recht hoher Wertverlust.

FAZIT: :
Kompakt-Coupé mit satter Power und feiner Ausstattung zum fairen Preis.

Hohe Qualität gepaart mit leichten Ergonomie-Patzern: Mégane- Arbeitsplatz

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1998 ccm, 132 kW (180 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 2250/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4295/1808/1423 mm, Radstand 2640 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,95 m, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis Tankreserve) 570 km, Kofferraumvolumen 377-1024 l, Leergewicht 1395 kg, zul. Gesamtgew. 1830 kg, max. Anh.-Last 1300 kg, 0-100 km/h 7,8 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 5,8/7,5 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) EUR 712,80, Werkstätten in Österreich 208, Inspektion/ Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,2/6,1/7,6 l, Testverbrauch 9,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 178/221 g/km
Preis: EUR 24.102,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Anti-Submaring-Airbags unter vorderen Sitzflächen, ABS, Bremsassistent, ESP, MP3/CD-Radio mit Lenkrad-FB, beheizb. E-Außenspiegel, E-Fensterheber, Zweizonen-Klimaautomatik, Bordcomputer, längs- und höhenverstellb. Lenkrad, FB-Zentralsperre, höhenverstellbare Vordersitze (fahrerseitig mit Lendenwirbelstütze), Nebelscheinwerfer, Tempomat, Sportfahrwerk, 17-Zoll-Aluräder, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad etc.
Extras: Luxus-Paket (Bi-Xenon-Kurvenlicht, Einparkhilfe v+h, automat. Feststellbremse) EUR 1177,-, City-Paket (schlüsselloser Zugang, Außenspiegel el. klappbar) EUR 523,-, Leder-Paket (Lederpolsterung, heizb. Vordersitze, E-Fahrersitz) EUR 1700,-, Metallic-Lack EUR 458,-, Spezial-Metallic Cayenne Orange EUR 628,-, vollwertiges Reserverad EUR 65,-, Vordersitze beheizbar EUR 150,-, DVD-Navigation EUR 2354,- etc.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 3/2009


Fotos: Robert May