Zart geliftet fährt der Seat Leon ins vierte Baujahr, die neuen Modelle erkennt man etwa an frischen Leuchten, neuem Grill und anders modellierten Schürzen sowie innen am neuen Lenkrad und an der umgestylten Mittelkonsole. Etwas umgemöbelt präsentiert sich auch die Preisliste, wer zum beliebtesten Dieselmotor, dem betagten 1900er-Pumpe-Düse-TDI greift, und diesen selbst schalten möchte, bekommt die Basis-Ausstattung „Reference“ und den spürbar luxuriöseren „Style“ (nicht aber den teuren „Sport“) zwangsläufig in Verbindung mit einem speziellen Spritspar-Paket.
Diese unter dem Label „Ecomotive“ gebündelten Maßnahmen beinhalten neben neuem Motormanagement, speziellen Leichtlaufreifen und einer Schaltanzeige vor allem eine längere Übersetzung der oberen Gänge – was den Einstiegs-Diesel in Summe um einen halben Liter sparsamer macht. Solcherart schafft’s der spanische Golf-Bruder knapp unter die magische 120g-CO2-Grenze – und damit steuerbedingt unter die 20.000 Euro-Marke. Ein gelungenes Sparpaket also. Das für Schnellentschlossene noch attraktiver wird: Bis Ende Juli gibt’s nämlich zusätzlich 1500 Euro Diesel-Rabatt.
Fahren & Fühlen – Der brummige Diesel beißt in den unteren beiden Fahrstufen brav, agiert ab dem dritten Gang ob längerer Übersetzung aber etwas gehemmt, dafür ist er recht leise auf der Autobahn. Lenkung und Schaltung leichtgängig und exakt. Bremsen ohne Tadel. Das optionale Sportfahrwerk ist nur auf kurzen Stößen etwas ungalant, dafür ist der Leon ziemlich kurvengierig – beim Zähmen der Lastwechsel-Reaktionen hilft das Aufpreis-ESP. Fein: die straffen Aufpreis-Sportsitze mit gutem Seitenhalt.
Platz & Nutz – Passagier- und Gepäckraum im Klassenschnitt, Einräumen ob kleiner Heckklappen-Öffnung etwas erschwert. 1A-Ergonomie und -Sitzposition, ausreichend Ablagen. Schlechte Sicht nach hinten, auch durch die kleine Heckscheibe – Einparkhilfe ist bei diesem Modell keine zu haben.
Dran & Drin – Die schlechtere der beiden Ausstattungs-Varianten bringt das Nötigste mit, mehr Luxus und auch mehr Extra-Auswahl bietet der „Style“ um 2450 Euro extra. Auch mit Doppelkupplungs-Getriebe zu haben (plus 2500 Euro), dann aber ohne Ecomotive-Paket und damit deutlich durstiger. Sportliches Styling, Verarbeitung ohne Schwächen, Materialien nicht durchgehend hochwertig.
Sicher & Grün – Sechs Airbags und Isofix Serie, ESP (samt Bremsassistent und Reifendruckkontrolle) nur gegen Aufpreis. Unverständlich: Optionale Fond-Seitenairbags bei dieser Ausstattungsstufe nicht zu haben. Partikelfilter an Bord, sehr günstiger Verbrauch.
Preis & Kosten – Preislich matcht sich Seat im Kompakt-Segment mit den Koreanern, also den günstigsten Golfklasslern. Zwei Jahre Garantie zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Keine Probleme beim Wiederverkauf, Werthaltung bestenfalls Durchschnitt.
R4, 8V, Turbo, 1896 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorradantrieb, Scheibenbremsen v/h, L/B/H 4315/1768/1458 mm, Radstand 2578 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 920 km, Kofferraumvolumen 341–1166 l, Leergewicht 1325 kg, zul. Gesamtgewicht 1820 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 10,9 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 9,6 sec, Spitze 186 km/h, Steuer (jährl.) € 349,80, Werkstätten in Österreich 120, Inspektion/Ölwechsel alle 15.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,7/3,9/4,5 l, Testverbrauch 5,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 119/137 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Isofix, ABS, Traktionskontrolle, Klimaanlage, E-Außenspiegel, E-Fensterheber v, FB-Zentralsperre, CD-Radio mit 6 LS und AUX-Anschluss, Bordcomputer etc.
ESP inkl. Bremsassistent und Reifendruckkontrolle € 520,–, E-Fensterheber h € 196,–, Fond-Scheiben abgedunkelt € 162,–, Berganfahr-Assistent € 54,–, Lackierung rot € 206,–, Außenspiegel el. klapp- und heizbar € 63,–, Tempomat € 294,–, Winter-Komfort-Paket (Sitzheizung, Außenspiegel el. klapp- und heizbar, Scheinwerfer-Waschanlage etc.) € 422,–, Österreich-Paket (Aluräder 16 Zoll mit Bereifung 205/55, heizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Multifunktions-Lenkrad, Sportfahrwerk, Sportsitze) € 981,–, USB-Eingang € 147,–, CD-Radio mit 8 LS sowie Bluetooth-Schnittstelle und Multifunktions-Lenkrad € 461,– etc.