Was den Sport-Clio im Besonderen auszeichnet, ist sein unverfälschtes Wesen. Hier gibt’s keinen weichzeichnenden Turbo, sondern einen frei drehenden Sauger, bei dem es Sinn macht, die Nadel bis ans Ende des Drehzahlmessers zu jagen. Und ein Fahrwerk, das – dank optionaler Cup-Abstimmung – nichts für Weicheier ist. Aber dafür derart kompromisslos auf Grip ausgelegt ist, dass die optionalen Recaro-Vollschalen eine lohnenswerte Investition sind. Zusammen mit der direkten Lenkung und den mächtigen Brembos ergibt sich zwar ein sündhafter Preis – aber auch die größtmögliche Dosis Fahrspaß auf einer politisch korrekten Autogröße.
Platz & Nutz – Ausreichend Platz in beiden Reihen. Kofferraum: glattflächig, ausreichend groß, erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Fondbank. Die Kopfstützen können dran bleiben. Wenig Ablagen, gute Übersicht, ordentliche. Bis auf fummelige Radio-Bedienung tadellose Ergonomie.
Dran & Drin – Als Topmodell ab Werk gut ausgerüstet. Die Aufpreisliste (mit günstigen Features) liest sich fast wie ein Tuning-Katalog. Nur als Dreitürer zu haben. Solide verarbeitet, gute Material-Wahl. Klassisch-aggressive Rennsemmel-Optik, innen angenehm schlicht gezeichnet.
Sicher & Grün – Klassenübliche Airbag- und E-Fahrhilfen-Bestückung. Bei den Aufpreis-Recaros entfallen die Anti-Submarining-Airbags in den Sitzflächen. Verbrauch voll OK, der Vierzylinder verlangt aber nach Super Plus.
Preis & Kosten – Günstiger gibt es nirgendwo 200 PS, ein magerer bestückter 175 PS-Mini Cooper S kostet gleich viel. Zwei Jahre Neuwagen- und Mobilitäts-Garantie (gegen Aufpreis auf vier Jahre erweiterbar), zwölf Jahre gegen Durchrosten. Keine rosigen Werthaltungs-Chancen.