Doch der QV verteuerte sich auch um fast 4500 Euro, das liegt zum einen an der mittlerweile massiv erhöhten NoVA für alle halblustigen Autos aufwärts und zum anderen daran, dass es das Topmodell nun ausschließlich mit Doppelkupplungs-Getriebe gibt. Dennoch blianziert der Alfa damit fast einen Tausender unter einem vergleichbaren Golf GTI, der noch dazu schlechter ausgestattet ist. Die Perfektion des Lieblings-Gegners in Sachen Handling und Handhabung erreicht der fesche Italiener freilich nicht. Doch echte Fans würden den rassigen Charme eines Romeo nie gegen Wolfsburger Fadesse tauschen.
Fahrwerk & Traktion – Die Aufhängung zeigt einen gelungenen Kompromiss aus straffer Abstimmung und genügend Komfort. Agiles Handling, keine Tücken bei Lastwechsel in flotten Kurven. Präzise, durchaus direkte Lenkung, tadellose Bremsen. Traktion dank Sperrdifferenzial in der Regel ohne Tadel.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche Sitzposition, die bequemen Sport-Möbel könnten freilich mehr Seitenhalt bieten. Bedienung ohne grobe Rätsel oder Ärgernisse, das gilt auch für den Touch Screen – zumindest am Stand. Mühsam ist bloß der Tempomat ohne Cancel-Funktion. Plus: SMS werden auf Wunsch vorgelesen.
Innen- & Kofferraum – Vier Personen finden im kompakten Alfa genug Platz vor. Minus: wenige und zu kleine Ablagen. Kofferraum ausreichend groß, aber mit hoher Ladekante sowie Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen.
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell recht ordentlich bestückt, die Extras sind fair gepreist und teilweise in Paketen kombiniert. Fast durchgehend hochwertige Materialien, Verarbeitung wirkt routiniert. Nicht mit Schaltgetriebe zu haben.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Airbag-Aufkommen. Bi-Xenon-Kurvenlicht als einziges Sicherheits-Extra, moderne Assistenzsysteme sucht man vergeblich. Fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch doch deutlich über der Werksangabe. Für den stärksten Benziner kein Start/Stopp-System lieferbar.
Preis & Kosten – Golf GTI und Seat Leon Cupra sind mit DSG etwas teurer, billiger gibt’s die Sport-Versionen von Renault Mégane (nur dreitürig) und Ford Focus. Zwei Jahre Garantie, nur acht gegen Durchrosten. Kurze Kilometer-Intervalle fürs Service. Relativ gesehen gute Werthaltung.