Audi hat derzeit echt einen Lauf, was Facelifts betrifft, auch wenn die nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar sind. Nach A6 und Q3 trifft dieses Schicksal aktuell auch den A1: Optisch bis auf leicht umgemodelte Leuchten vorne wie hinten ganz der Alte, findet auch bei Audis Kleinstem die wahre Überarbeitung unterm Blech statt: Neben dem 192 PS-1800er-Turbo aus dem Polo GTI als neue Variante unter dem Topmodell S1 (231 PS) ersetzten die Ingolstädter sowohl Basis-Benziner als auch –Diesel, beides Vierzylinder, durch einen modernen Dreizylinder.
In Falle des getesteten Selbstzünders bedeutet das: 1,4 statt 1,6 Liter Hubraum, unverändert 90 PS und 230 Newtonmeter, aber trotz einem Zylinder weniger 35 Kilo mehr auf den Rippen – den „Ultra“-Schriftzug bekam der A1 dennoch verpasst. Was jedoch entscheidender ist: Der Motor hat seine Qualitäten. Natürlich grummelt der Primzahl-Murl hörbarer als der Vorgänger. Seine bärige Charakteristik lässt einen aber locker auf der Drehmoment-Welle surfen, was frühes hochschalten und damit Verbräuche ermöglicht, bei denen auch einmal eine Drei vor dem Komma steht. Wie gesagt, Audi hat derzeit echt einen Lauf.
Motor & Getriebe – Dreizylinder-typisch grummelt der 1400er vor sich hin, zeigt sich aber gut gedämmt und vibrationsarm. Mini-Turboloch, die lange Übersetzung des knackig zu schaltenden Getriebes bremst das Temperament ein wenig.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, nicht zu hart abgestimmtes Sportfahrwerk. Lenkung angenehm direkt, nicht zu leichtgängig. Agiles Einlenkverhalten, , erstaunliche Kurven-Tempi möglich, im Grenzbereich harmlos untersteuernd und frei von Lastwechsel-Tücken. Top: Traktion und Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Sehr gute Ergonomie, bis auf die Tasten der vorderen Fensterheber lässt sich alles intuitiv bedienen. Sitzposition ohne Tadel, nur die Lehnen-Verstellung ist schwer zu erreichen. Gute Karosserie-Übersicht, ausreichende Anzahl an Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz vorne, die kurzen Türen geben nur eine kleine Einstiegsöffnung frei. Fond: knapp geschnitten, vor allem für Kopf und Knie. Kofferraum: ausreichendes Volumen, einfach erweiterbar dank 2:1 Umlege-Fondlehnen, ebener Ladeboden dank doppeltem Boden. Gegen Aufpreis: Netze und Gurte zum Verzurren.
Dran & Drin – Die bessere „Sport“-Version ist ab Werk gut, aber noch lange nicht üppig bestückt. Immerhin sind Klima und 16 Zoll-Alus fix dabei. Jede Menge Extras, teils in interessanten Paketen zusammengefasst. Doppelkupplunggs-Getriebe kostet 1960 Euro, Fünftür-Verzicht spart 840 Euro. Materialien und Verarbeitung zählen zum Besten der Klasse.
Schutz & Sicherheit – Durchschnittliche Bestückung an Airbags und E-Fahrhilfen, Isofix ist ebenfalls Serie. Gegen Aufpreis: Fernlicht-Assistent.
Sauber & Grün – Bei vorausschauender Fahrweise rückt der Normverbrauch in greifbare Nähe. Das Start/Stopp-System aktiviert sich bereits beim Ausrollen.
Preis & Kosten – Als Premium-Kleinwagen alles andere als günstig, aber auch nicht teurer als Mini, Alfa MiTo & Co. Nur zwei Jahre Garantie, Werthaltung bei dieser Vernunfts-Motorisierung sicher gut. Plus: lange Inspektions-Intervalle.
Typisch Audi: Gefälliges und sehr ergonomisches Cockpit, Navigation und Klimaautomatik kosten Aufpreis.
7
Fazit
Sportlicher Premium-Kleinwagen mit Spar-Genen – eine interessante Kombination.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 1422 ccm, 90 PS (66 kW) bei 3250/min, max. Drehmoment 230 Nm bei 1750–2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3973/1746/1422 mm, Radstand 2469 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 215/45 R 16 (Testwagen-Bereifung Continental
Premium Contact 2 215/40 R 17), Tankinhalt 45 l, Reichweite 1180 km, Kofferraumvolumen 270–920 l, Leergewicht 1195 kg, zul. Gesamtgewicht 1640 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 11,6 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 9,4 sec, Spitze 182 km/h, Steuer (jährl.) € 312,48, Werkstätten in Österreich 223, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 3,9/3,1/3,4 l, Testverbrauch 3,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 91/100 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, Klimaanlage, vier E-Fensterheber, 2:1 klappbare Fondlehne, CD-Radio mit 4 LS und 3 Zoll-Display, Bordcomputer, Sportlederlenkrad, höhenverstellbare Sportsitze, Sportfahrwerk, E-Außenspiegel, Reifendruckkontrolle, Nebelscheinwerfer, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Außenspiegel el. klappbar € 166,–, Ledersitze ab € 1313,−, Connectivity-Paket (Bluetooth-Freisprecheinr., iPod/USB-Anschluss, Navi-Vorbereitung, SDHC-Kartenleser) € 676,–, Dach in Kontrastfarbe lackiert € 476,–, Einparkhilfe h € 415,– (v+h € 751,−), Tempomat € 296,–, Klimaautomatik inkl. Licht- und Regensensor € 414,–, Navigation € 1385,–, Innenspiegel autom. abblend. € 283,–, Berganfahrhilfe € 73,−, Panorama-Glasdach € 1074,−, Komfort-Paket (Ablagepaket, Mittelarmlehne v, LED-Innenlicht, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe h, Licht- & Regensensor) € 1174,–, Mittelarmlehne v € 155,–, Fernlicht-Assistent € 161,−, Bose-Sound € 768,–, Multifunktionslenkrad € 154,–, 17/18-Zoll-Aluräder € 828,–/2130,–, Bi-Xenon-Licht inkl. LED-Heckleuchten und -Tagfahrlicht € 1074,−, Sitzheizung v € 343,–, Metallic-Lack € 592,−, schlüsselloser Zugang € 466,–, etc.