Warum das so wichtig ist? Ein guter Wagen war der Avensis schon immer, aber diese ungewohnte Lässigkeit in Kombination mit dem überarbeiteten Innenraum lässt den Nippon-Lader zur echten Alternative mutieren. Wenn, ja wenn man die Automatik auch für den Diesel anbieten würde – doch CVT gibt es nur für den 1800er-Benziner. Da hängt Toyota noch in alten Denkmustern. Wenn man diese freilich aufgibt, könnte Toyodas Plan vollends aufgehen.
Fahrwerk & Traktion – Straff, aber nicht unbequem abgestimmt. Agiles Einlenken, lange neutral, nur im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Heck stets ruhig und ohne Lastwechsel-Tendenzen. Ohne Tadel: Lenkung und Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Bis auf wenige versteckte Schalter logische und einwandfreie Ergonomie. Deutlich besser geworden: die nun niedrigere Sitzposition. Bequeme, ausreichend dimensionierte Möbel, Übersicht OK. Unlogisch: Einparkhilfe gibt’s keine, dafür eine Rückfahrkamera.
Innen- & Kofferraum – Klassenübliches Raumangebot vorne wie hinten, genug Platz für vier Erwachsene plus Gepäck. Kofferraum: simpel via 2:1 Umlege-Fondlehnen erweiterbar, es gibt stets einen ebenen Ladeboden. Schade: Große Ablagen gibt’s nur im Ladeabteil, im Innenraum nur wenige kleine.
Dran & Drin – Die beste der drei Ausstattungsstufen ist mit Navi, Keyless-Go und Lederpolsterung bestens bestückt. Überschaubare Optionen-Liste, besonders interessant ist das VIP-Paket. Verarbeitung über alle Zweifel erhaben, seit Modellpflege hochwertige Materialien. Nicht mit Automatik zu haben.
Schutz & Sicherheit – Die übliche Bestückung an Airbags plus Knieluftsack für den Fahrer. LED-Scheinwerfer ebenso ab Werk verbaut wie Spurwechsel-Warner. Schade: Radar-Tempomat nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich.
Sauber & Grün – Auch im Japaner kann der Bayern-Diesel sehr sparsam bewegt werden. Die Werksangabe ist trotzdem nicht zu knacken.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt etwas günstiger als der 150 PS starke VW Passat, der leicht teurere Opel Insignia ist mit 170 PS deutlich stärker. Günstiger: Mazda6 und Skoda Superb. Top: drei Jahre oder 100.000 Kilometer Neuwagen- bzw. Mobilitäts-Garantie, zwölf gegen Durchrosten. Solide Werthaltung zu erwarten.