Audi A5 3,0 TDI quattro

6. November 2007
1.185 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:240 PS
Testverbrauch:8,2 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:49.260 Euro

Wieder ein neues Coupé aus Ingolstadt: Audi A5

FAHREN & FÜHLEN
Der drehfreudige und kultivierte V6-TDI schiebt das Coupé nach einer Atempause mit Nachdruck voran. Dank reichlich Drehmoment und recht kurz übersetzter unterer Gänge Top-Fahrleistungen. 1A-Traktion dank serienmäßigem Allradantrieb. Das optionale Sportfahrwerk ist in Verbindung mit den ebenfalls aufpreispflichtigen 18-Zoll-Rädern sehr sportlich und straff – deutlich spürbar auf Querrillen. Dafür zirkelt der 1,6-Tonner leichtfüßig ums Eck, im Grenzbereich neutral und ohne Lastwechsel-Tücke. Präzise und leichtgängige, mäßig direkte Lenkung mit recht geringen Rückstellkräften. Kräftig zupackende Bremsen. Große und sehr gut konturierte Sitze.

PLATZ & NUTZ
Das Platzangebot in Reihe eins ist großzügig, auf den beiden hinteren Plätzen geht´s enger zu, besonders bei der Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen hat Klassen-Niveau, doch ist die Ladeluke klein. Praktisch: Die Fondlehnen sind vorklappbar, und gegen Aufpreis gibt´s einen Schisack. Top: Ergonomie & Sitzposition. Wenige, aber gut nutzbare Ablagen. Passable Übersicht nach vorne, hinten macht die Aufpreis-Einparkhilfe Sinn. Fummelige Gurt-Führung vorne.

DRAN & DRIN
Passable Serien-Mitgift (u. a. Bi-Xenon und Klimaautomatik), die Aufpreisliste lässt viel Spielraum zum Individualisieren. (Vorerst) nicht zu haben beim starken Diesel: Automatik-Getriebe. Die Verarbeitung und Materialanmutung ist auf Top-Niveau. Außen wirkt der A5 gedrungen und bullig, innen klar und sachlich – insgesamt sportlich-elegant.

SICHER & GRÜN
Das Serien-Sicherheitspaket befindet sich auf Klassen-Niveau: Sechs Luftsäcke und diverse E-Fahrhilfen sowie Isofix sind dabei. Gegen Aufpreis gibt´s Kurvenlicht. Verbrauch angesichts von Allrad und Top-Fahrleistungen sehr moderat.

PREIS & KOSTEN
Kein Sonderangebot, der einzige Konkurrent, der BMW 330xd (Allrad, V6-Diesel, Schaltgetriebe) kostet annähernd gleich viel. Zwei Jahre Neuwagen Garantie, zwölf Jahre Anti-Durchrost-Versprechen, lebenslanger Mobilitätsschutz bei Service-Treue. Als starkes handgeschaltetes Diesel-Coupé möglicherweise schwierig beim Wiederverkauf.

FAZIT: :
Sportlich-gepflegter Grand Tourismo – und das mit Diesel & Allrad.

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 176 kW (240 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1500-3000/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4625/ 1854/1372 mm, Radstand 2751 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 225/50 R 17, Tankinhalt 64 l, Reichweite (bis Tankreserve) 700 km, Kofferraumvolumen 455 l, Leergewicht 1610 kg, zul. Gesamtgewicht 2110 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0-100 km/h 5,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,6/ 10,2 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1003,20, Werkstätten in Österreich 276, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,9/5,7/7,2 l, Testverbrauch 8,2 l Diesel (entspricht 216 g/km CO2)
Preis: EUR 49.260,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS, beheizbare E-Außenspiegel, Innenspiegel aut. abblendend, Bordcomputer, Lendenwirbelstütze v, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Außenspiegel el. klappbar EUR 301,-, DVD-Navigation (inkl. CD-Wechsler) EUR 4109,-, TV-Empfang EUR 1338,-, B&O-Soundsystem EUR 1197,-, Einparkhilfe h EUR 523,- (v+h EUR 1031,-), Berganfahrhilfe EUR 67,-, Kurvenlicht EUR 470,-, Tempomat EUR 354,-, Licht- und Regensensor EUR 327,-, Isofix-Halterung Beifahrersitz EUR 107,-, Lederpolsterung (inkl. E-Sitzverstellung) EUR 3406,-, Lichtpaket EUR 181,-, Multifunktions-Lenkrad EUR 242,-, Metallic EUR 1031,-, Alu-Dekor EUR 255,-, 18 Zoll-Aluräder inkl. Bereifung 245/40 EUR 1304,-, Panorama-Glas-Ausstelldach EUR 1151,-, schlüsselloses Start und Zugangssystem EUR 824,-, Sitzheizung v EUR 441,-, Sportfahrwerk EUR 354,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2007

Kommentar abgeben