BMW M5 Touring

6. November 2007
Keine Kommentare
1.971 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:507 PS
Testverbrauch:16,8 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:110.300 Euro

Sportwagen als Kombi verkleidet: BMW M5 Touring

FAHREN & FÜHLEN
Der drehfreudige V10 ist ein Rennmotor par excellence, mit satter Power & tollem Sound bei höheren Touren. Das automatisierte Siebengang-Getriebe mit wählbarem Schalt-Speed fühlt sich auf der Rennstrecke wohler als im Alltagsbetrieb, nicht besonders gelungen ist der Automatik-Modus (Geschwindigkeit, Gang-Wahl). Direkt-präzise Lenkung, 1A-Handling, williges Einlenken. Das dreistufig verstellbare Fahrwerk ist schon im Normal-Modus ziemlich straff, dafür liegt der Top-Fünfer toll in schnellen Kurven – dazu gibt´s Drift-Potenzial bei abgeschalteter Stabilitätskontrolle. Hervorragende Bremsanlage, reise- wie rennstrecken-taugliche Sitze.

PLATZ & NUTZ
Platz-Probleme weder vorne noch hinten, auch der gut nutzbare Kofferraum verdient seinen Namen – außerdem: Trenn-Netz, niedrige Ladekante, separat zu öffnende Heckscheibe, mit einem Handgriff umlegbare Fondlehnen, Skisack. Mäßige Ablagen-Anzahl, gewöhnungsbedürftiges Bedien-System iDrive”, Einparkhilfe Serie. Ärgerlich: großer Wendekreis, kleiner Tank. Fein: das optionale Head-Up-Display.

DRAN & DRIN
Angemessene Ausstattung, dennoch bleiben viele Extras, wenngleich mache Gimmicks (etwa Radar-Tempomat, Aktivlenkung, Nachsichtsystem) ausgerechnet fürs Fünfer-Topmodell nicht zu haben sind. Hochwertige Materialien (Dachhimmel in Alcantara), den M5 identifiziert man am ehesten am bulligen Heck mit den vier Endrohren.

SICHER & GRÜN
Sechs Airbags (gegen Aufpreis acht) und die gängigsten Elektro-Helfer an Bord, dazu Isofix, Kurvenlicht und Reifendruckkontrolle, optional auch ein Spurwechsel-Warnsystem. Spritverbrauch trotz toller Fahrleistungen zu hoch.

PREIS & KOSTEN
Rund 7500 Euro günstiger als der Mercedes E 63 AMG, der allradgetriebene, dafür deutlich schwächere Audi S6 kostet gut elf Tausender weniger. Zwei Jahre garantieähnliche Gewährleistung, die Antidurchrost-Garantie läuft zwölf Jahre, die Mobilitätsgarantie ein Autoleben lang – Service-Treue vorausgesetzt. Absolut gesehen hoher Wertverlust.

FAZIT: :
Auch wenn als Kombi vernünftiger, bliebt der M5 ein echtes Sportgerät – mit allen Alltags-Einschränkungen.

TECHNIK
V10, 40V, 4999 ccm, 373 kW (507 PS) bei 7750/min, max. Drehmoment 520 Nm bei 6100/min, automatisiertes Siebengang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4855/1846/1512 mm, Radstand 2880 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Reifendimension 255/40 R 19 (v), 275/35 R 19 (h), Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 385 km, Kofferraumvolumen 500-1650 l, Leergewicht 1955 kg, zul. Gesamtgewicht 2415 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0-100 km/h 4,8 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 2303,40, Werkstätten in Österreich 66, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 22,4/10,6/ 15,0 l, Testverbrauch 16,8 l ROZ 98 (entspricht 391 g/km CO2)
Preis: EUR 110.300,-

Serienausstattung: Front- u. Seitenairbags v, Kopfairbag-Vorhänge, Bremsassistent, Stabilitätskontrolle, Niveauregulierung h, Isofix, Regen- und Lichtsensor, Spiegel autom. abblendend, Einparkhilfe v/h, Klimaautomatik, Tempomat, el. höhen- und reichweiten-verstellbares Multifunktions-Lederlenkrad mit Getriebe-Schalttasten, Lederpolsterung, Dachhimmel in Alcantara, elektrisch verstell- und beheizbare Sportsitze mit Memory fahrerseitig, Alarm, CD-Radio, Aluräder, adaptives Bi-Xenon-Kurvenlicht, Skisack, Metallic-Lack etc.
Extras: Spurwechsel-Warnsystem EUR 612,-, autom. Heckklappe EUR 807,-, Seitenairbags h EUR 404,-, Sprachsteuerung EUR 341,-, Navigation EUR 3202,-, (TV-Tuner dazu EUR 1211,-), USB-Schnittstelle EUR 359,-, CD-Wechsler EUR 501,-, Hifi-Lautsprecher ab EUR 640,-, Holz-Dekor EUR 640,-, schlüsselloser Zugang EUR 1114,-, Bluetooth-Telefonvorbereitung EUR 960,-, Sitzheizung h EUR 431,-, Sitzlüftung v EUR 947,-, Head-Up- Display EUR 1573,-, Sonnenschutz-Verglasung EUR 397,-, Vollleder EUR 9271,-, Glas-Panoramadach EUR 1991,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2007