Das letzte Facelift bescherte dem A6 auch einen Feinschliff am 2,5-Liter-Diesel, der nun deutlich leiser läuft als zuvor. Imponierend die Durchzugskraft, die Sparsamkeit und die harmonische Zusammenarbeit mit der stufenlosen Automatik, die reaktionsschnell und absolut ruckfrei zu Werke geht. Das straffe, neutral ausgelegte Fahrwerk zeigt nur bei kurzen Stößen eine leichte Schwäche. Ohne Fehl und Tadel: Lenkung und Bremsen. Im üppig dimensionierten Passagierraum gefallen die großen, langstreckentauglichen Sitze sowie die hervorragend verarbeitete, alles Notwendige enthaltende Ausstattung. Plus: riesiger, gut nutz- und erweiterbarer Kofferraum, viele Ablagen, Top-Ergonomie. Komplette Serien-Sicherheit, zwei Jahre Garantie. Erfreulich sind die verschleißabhängigen Service-Intervalle und die überdurchschnittliche Werthaltung.
TECHNIK
V6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2496 ccm, 114 kW (155 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 1400/min, stufenloses Automatik-Getriebe mit Sechsgang-Tipp-Schaltung, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4796/1810/1453 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 551 l, Leergewicht 1590 kg, zul. Gesamtgewicht 2140 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, Spitze 212 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 9,2/5,6/6,9 l, Testverbrauch 7,6 l Diesel
Preis: EUR 40.019,48 (S 550.680,-)
Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002