Bei Komfort und Raumangebot merkt man, dass der A8 nicht mehr der Jüngste ist, Innen-Maße und Federung markieren nur Durchschnitt. Sehr gut dagegen: das sichere Kurvenverhalten und die Top-Traktion dank Allrad. Begeisternd: der V8-Biturbo-TDI mit kraftvollem Antritt ohne Turboloch sowie geräusch- und vibrationsarmem Lauf. Direkt-präzise Lenkung, perfekte Automatik, wirksame Bremsen, kaum Wind- und Abrollgeräusche, sehr gute Sitze, funktionelle Bedienung. Passable Serienausstattung (u. a. Klimaautomatik, FB-Zentralsperre, Bordcomputer, Alarm, elektronische Differenzialsperren vorne und hinten), reichhaltige Extra-Auswahl, 1A-Verarbeitungs- und Material-Qualität. Absolut top beim Safety-Check, günstiger Verbrauch, akzeptabler Preis.
TECHNIK
V8, 4-Ventil-Technik, Biturbo, 3328 ccm, 165 kW (225 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 480 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Automatik m. Tiptronic, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5034/ 1880/1440 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,3 m, Servo, Reifendim. 225/60 R 16, Tankinhalt 90 l, Kofferraumvol. 525 l, Leergew. 1860 kg, zul. Ges.-Gew. 2460 kg, 0-100 km/h 8,2 sec, Spitze 242 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,8/7,3/9,7 l, Testverbr. 9,8 l Diesel
Preis: S 1,110.000,-