Nach einer anfänglichen Unfall-Serie nahm Audi am TT einige Modifikationen vor: Dank Fahrwerks-Umbau und ESP-Einbau bleibt das Heck auch bei Lastwechsel in der Kurve relativ ruhig, dabei hilft auch der unhübsche Heckspoiler – er bringt mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Der TT liegt jedenfalls phänomenal auf der Straße, Drifts lassen sich nur mehr schwer provozieren. Der durchzugsstarke, drehfreudige (leider etwas steril klingende) Motor perfektioniert zusammen mit der superben Lenkung sowie der exakten, kurzwegigen und gut abgestuften Schaltung das hohe Fahrvergnügen. Ohne Tadel: die Bremsen. Der Allradantrieb sichert Top-Traktion, kostet aber auch wertvolle Kofferraum-Liter. Im liebevoll gestylten Innenraum registriert man viel Platz, tadellose Sitze, ordentliche Materialien, solide Verarbeitung und zufriedenstellende Ausstattung. Außerdem: mittelmäßiger Federungskomfort, perfekte Serien-Sicherheit, positiv erledigter Umwelt-Check, angemessener Preis, lange Service-Intervalle.
TECHNIK
R4, 5-Ventil-Technik, Turbo, 1781 ccm, 165,4 kW (225 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 2200/min, Sechsgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4041/1764/ 1345 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 225/45 R 17, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvol. 220-490 l, Leergew. 1395 kg, zul. Gesamtgewicht 1765 kg, 0-100 km/h 6,4 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,2/9,2 sec, Spitze 243 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,3/7,3/ 9,2 l, Testverbrauch 10,0 l ROZ 98
Preis: S 574.900,-