Geld ist nicht alles. Leistung auch nicht. Immer vorausgesetzt, man verfügt über eine gut gepolsterte Basis. Den Beweis dafür bringt Audis neuer kleiner” TT Roadster. Mit dem bekannten, turbo-geladenen Vierzylinder-Aggregat bestückt, jedoch in der 150-PS-Ausgangsstufe, liefern die Ingolstädter einen offenen Einsteiger-Zweisitzer, der alles andere als fad ist.
Weniger Power ist schließlich noch lange nicht mit der Entdeckung der Langsamkeit gleich zu setzen, zumal die erreichbare Tempo-Spitze des Junior-Zweisitzers mit 214 km/h sowieso weit jenseits der hierzulande erlaubten Grenzen liegt. Bis zum zulässigen Autobahn-Limit bieten Leistung und Drehmoment die Lizenz zum entspannten Bummeln ebenso wie zu beherztem Preschen, gepaart mit alltagstauglichen Fahreigenschaften. Die Forderung “Gib´ Gas, ich will Spaß” erfüllt der Einsteiger-Zweisitzer somit allemal. Und der um fast sechzig Tausender niedrigere Preis gegenüber dem 180-PS-Bruder lässt immerhin respektablen monetären Spielraum zur Aufrüstung mit Features aus dem umfangreichen Extra-Programm. Image-Verlust ist auch nicht angesagt: Der TT-Nachwuchs kommt optisch genauso fesch daher wie seine stärkeren Brüder.
In Österreich sollen heuer von insgesamt rund 150 Stoffdach-TT knapp 60 in der Einsteiger-Version an Fahrerinnen und Fahrer gebracht werden. An all jene, die kernig-knackiges Roadster-Feeling nicht unbedingt mit renn-mäßig zackigen Leistungsspitzen verbinden.
TECHNIK
4-Zylinder-Reihe, 5-Ventil-Technik, Turbo, 1781 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5700/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: untere Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Längs-Doppelquerlenker, Stabilisator, Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4041/1764/1349 mm, Radstand 2422 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Servo, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 436 km, Kofferraumvolumen 220 l, Leergewicht 1340 kg, zul. Gesamtgewicht 1640 kg, 0-100 km/h 8,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,1 sec, Spitze 214 km/h, CO2-Emission 197 g/km, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,2/6,4/8,2 l, Testverbr. 10,2 l ROZ 95
Preis: S 445.850,-
FAHREN & FÜHLEN
Der Turbo-Vierzylinder bietet gleichmäßigen Durchzug und homogene Leistungsentfaltung. Fein: kein Zerren an der Vorderachse. Untersteuern und Lastwechsel-Reaktionen unterbindet das sanft einsetzende ESP dezent, gerade ausreichend komfortable Federung. Direkt-präzise, eher schwergängige Lenkung. Ausgezeichnet dosierbare, wirkungsvolle und standfeste Bremsen. Hohe Verwindungssteifigkeit, holprigen Untergrund quittiert der Aufbau nur mit leichtem Zittern. Sehr gute Sessel, optimale Sitzposition.
PLATZ & NUTZ
Luftiges Raumgefühl, auch bei geschlossenem Verdeck. Ein Sortiment kleiner, aber feiner, teils versperrbarer Ablagen ermöglicht das Unterbringen von Kleinzeug. Roadster-kleiner Kofferraum, der beim offenen Fahren mit der Persenning geteilt werden muss. Fein: Tank- und Kofferraum-Fernentriegelung, höhen- und reichweiten-verstellbares Lenkrad, One-Touch-Fensterheber. Weniger fein: versteckte Fensterheber-Tasten, Schalter für E-Verdeck und E-Windschott verrenkungs-verdächtig platziert, umständlich zu montierende Persenning, mäßige Übersicht durch hohe Gürtellinie, kleine Spiegel.
DRAN & DRIN
Grundausstattung: FB-Zentralsperre, E-Fensterheber, E-Außenspiegel, höhenverstellbare Sitze, beheizbare Glas-Heckscheibe, Radiovorbereitung inkl. 6 LS, Nebelscheinwerfer. Extras: Klimaautomatik, E-Verdeck, E-Glas-Windschott, Bordcomputer, div. HiFi-Systeme, div. Leder-/Alcantara-Möblierungen, Sitzheizung, Xenon-Scheinwerfer, Becherhalter etc. Hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung, liebevolles Design (auch innen).
SICHER & GRÜN
Serien-Sicherheit: Front- und Seitenairbags (auf der Beifahrerseite mittels Zündschlüssel deaktivierbar), Dreipunktgurte inklusive Straffer, ABS, ESP, Überrollbügel, Kopfstützen reichen bis 1,80 Meter Körpergröße. Positiv absolvierter Umwelt-Check, angemessener Verbrauch.
PREIS & WERT
Um etwas mehr als zwanzig Tausender über dem leistungs-gleichen Alfa Spider 2,0, dafür knapp unter dem stärkeren BMW Z 3 2,2 (170 PS) und sehr deutlich unter dem Mercedes SLK 200 mit 163 PS (der hat dafür aber die klügere Dach-Konstruktion). Sehr gute Werthaltung, ein Jahr Garantie auf Neufahrzeug und Mobilität, zwölf Jahre gegen Durchrostung. Service jeweils alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre.
ALLES-AUTO-TESTURTEIL:
Der Audi-Roadster bietet auch in der Einstiegs-Version hohen Genuss-Beiwert.”