Audi TT Roadster 1,8 T quattro

3. Januar 2001
1.233 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:225 PS
Testverbrauch:10,1 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:43.515 Euro

Die Motor-Daten (225 PS und 280 Newtonmeter) sind gute Voraussetzungen für mächtigen Schub und tolle Fahrleistungen. Der TT liefert´s allerdings erst nach Überwindung eines deutlichen Turbolochs. Hoher Kurven-Speed ist garantiert, Gas-Lupfen im Grenzbereich quittiert der Audi-Roadster aber mit einem Heck-Schwenk – das serienmäßige ESP korrigiert´s jedoch ganz gut. Perfekt abgestuftetes Sechsgang-Getriebe, direkt-präzise Lenkung. Nicht optimal: das gummiball-ähnliche Pedalgefühl der bissigen Audi-Eisen. Straffe, beheizbare Sitze mit viel Seitenhalt, relativ komfortable Federung. Vergleichsweise gutes Platzangebot, kleiner, aber glattflächiger Kofferraum. Oben-ohne-Meriten: sehr hohe Verwindungssteifigkeit, quickes E-Verdeck, feste Überrollbügel. Geschlossen wohnt sich`s im TT Roadster heimelig, die Geräuschdämmung ist perfekt. Bis auf Aufpreis-Klima gute Ausstattung, moderater Verbrauch, makelloser Sicher&Grün-Check.

Technik

R4, 5-Ventil-Technik, Turbo, 1781 ccm, 165 kW (225 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 2200/min, Sechsgang-Getr., perm. Allradantrieb, Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4041/1764/1348 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 225/45 R 17, Tankinh. 62 l, Kofferraumvol. 180 l, Leergew. 1475 kg, zul. Ges.-Gew. 1775 kg, 0-100 km/h 6,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,4/9,5 sec, Spitze 237 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 12,6/7,6/9,4 l, Testverbr. 10,1 l ROZ 98
Preis: S 596.100,-

Kommentar abgeben