Kombiniert mit einer unheimlich steifen Karosserie bleibt dank Sportfahrwerk auch der Fahrspaß nicht auf der Strecke. Hört sich also nach einem perfekten Menü an, bis hin zur Nackenheizung. Doch wie bei jedem Achterl darf man die Rechnung nie ohne den Wirt machen: Audi weiß, was gutes Glaserl kosten darf. 3200 Aufpreis im Vergleich zum eh schon nicht billigen TT Coupé sind schwer zu verdauen.
Fahrwerk & Traktion – Nicht unnötig straffes Fahrwerk mit viel Sinn für Restkomfort. Agiles Einlenkverhalten, hochpräzises Handling. Traktion nicht immer voll gegeben. Gefühlsechte Lenkung ohne nennenswerte Antriebseinflüsse. Top-Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie ist eine Klasse für sich: nahezu perfekt, alles passt haargenau, zudem fasst das virtuelle Cockpit allerlei Funktionen im Kombiinstrument zusammen. Übersicht nicht optimal, Heck-Einparkhilfe ist aber Serie.
Auf & Zu – Zehn Sekunden reichen für die Bewegung des hochwertigen Verdecks, die bis 50 km/h möglich ist. Die extrem steife Karosserie verdaut das Sportfahrwerk problemlos. Windschott auf Knopfdruck ausfahrbar. Praktisch: versperrbares Fach zwischen den Sitzen. Kopfraum-Heizung als Extra.
Innen- & Kofferraum – Zwei Erwachsene finden bequem Platz, alles ist angenehm eng um den Piloten herum gebaut. Kofferraum für einen zweisitzigen Roadster sehr ordentlich, die Ladekante ist design-bedingt hoch.
Dran & Drin – Ab Werk gut bestückt, sogar Bi-Xenon-Licht und Sitzheizung sind Serie. Dafür kosten banale Dinge wie Klimaautomatik extra. DSG und Allrad nur für die Benziner. Keine Patzer bei Material-Wahl und Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Bestückung an Airbags und E-Fahrhilfen, dazu Reifendruckkontrolle und Isofix. Diverse Assistenten gegen Aufpreis erhältlich.
Sauber & Grün – Wer früh hochschaltet, kann wirklich sparsam unterwegs sein. Clever: Das Start/Stopp-System aktiviert sich schon beim Ausrollen.
Preis & Kosten – Diesel-Roadster gibt es sonst keinen. Das viersitzige A3 Cabrio kostet gleich motorisiert 7000 Euro weniger. Zwei Jahre Garantie, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Servicetreue. Gute Werthaltung zu erwarten.