Der Rest ist bekannt: etwa der leise Dieselmotor, das rustikale Fahrwerk mit seiner indirekten Lenkung sowie das großzügige Platzangebot. Das logische und übersichtliche Touchscreen-Radio samt Bluetooth und Internet-Anbindung ist ein Schritt in Richtung Moderne. Nur Assistenten, die etwa den toten Winkel oder die Fahrspur überwachen, fehlen Subaru noch.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk weich, auf kurzen Schlägen ruppig. Sichere Straßenlage, sehr indirekte Lenkung, träges Handling. Standfeste Bremsen.
Stock & Stein – Kraxel-Talent dank aufwändigem Allrad und ordentlicher Bodenfreiheit überm Klassenschnitt. Auf Knopfdruck Offroad-Programm mit Bergabfahrhilfe.
Cockpit & Bedienung – Funktionelles Cockpit mit übersichtlichen Instrumenten, fast durchwegs einfache Bedienung. Minus: One-Touch nur fürs Fahrer-Fenster. Rückfahrkamera Serie, Einparkhilfe als Zubehör. Bequeme Sitze mit wenig Seitenhalt.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz für Passagiere, Kofferraum weniger üppig. Fondlehnen simpel vorzuklappen, auch vom Heck aus – im Boden bleibt eine kleine Stufe. Plus: E-Heckklappe (wenn auch sehr langsam). Ausreichend Ablagen.
Dran & Drin – In der zweithöchsten Version schon großzügig bestückt, einziges Extra ist Metallic-Lack. Leder und Navi nur im Topmodell. Ansehnliche Materialien, erstklassig verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Übliches Aufkommen an Airbags und Fahrhilfen, weitere Assistenten nicht zu haben. Hervorragende Crashsicherheit laut Euro-NCAP.
Sauber & Grün – Verbrauch angemessen und in der Praxis günstiger als mit Schaltgetriebe. Beim Diesel kein Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich leicht überm Klassenschnitt, das handgeschaltete Modell kostet 3000 Euro weniger. Drei Jahre Garantie. Dank bekannter Zuverlässigkeit vernünftige Werthaltung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit automatisch sperrendem Mitteldifferenzial, Böschungswinkel v/h 25°/25°, Rampenwinkel 23°, Bodenfreiheit 220 mm, Wattiefe 300 mm