Dieses Prädikat kann man auch der getesteten Kombination aus Automatik, Allrad und 190 PS-Diesel attestieren. Überrascht hat uns freilich, dass die exakt gleiche Motor/Getriebe-Kombination im Bruder X1 einen um fast einen Liter niedrigeren Durchschnittsverbrauch schaffte (siehe letztes Heft). Dazu bietet der gut drei Tausender billigere SUV mehr Platz, sowohl für die Passagiere als auch fürs Gepäck. Doch schieben wir Apfel und Birne wieder auseinander. Praktikabilität war noch nie das ausschlaggebende Argument für 3er-Käufer. Fahrspaß hingegen schon. Und der kommt dank knackigem Fahrwerk und präziser Lenkung hier nicht zu kurz.
Fahrwerk & Traktion – Das M-Fahrwerk (bei Allradler ohne Tieferlegung) ist erwartungsgemäß hart, schluckt kurze Schläge aber ganz gut und taugt auch für Langstrecken. Das Handling ist sehr agil, die variable Lenkung (Extra) direkt und beim Rangieren komfortabel.
Cockpit & Bedienung – Die Bedienung über das aktuelle iDrive (Dreh-und-Drück-Regler) funktioniert tadellos, die Ergonomie des Cockpits ist gut. Tolles Sport-Gestühl mit vielen Einstellmöglichkeiten und gutem Seitenhalt, freilich etwas eng. Gute Übersicht, ausreichend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug Platz, Kopffreiheit aber bestenfalls Mittelmaß, hinten angenehm viel Platz. Anständiger Kombi-Kofferraum mit ebener Ladefläche, der mittels 2:1:2 klappbaren Lehnen erweitert werden kann.
Dran & Drin – Verarbeitung und Materialien wurden weiter verbessert und sind auf ausgezeichnetem Niveau. Ab Werk passabel ausgestattet, die Extraliste hält gewohnt viele, zum Teil sehr teure Extras bereit. Automatik-Verzicht spart 2500 Euro, Allrad-Wegfall 2150 Euro.
Schutz & Sicherheit – Alle gängigen Airbags und Fahrhilfen sowie ein City Notbrems-System sind Serie. Darüber hinaus finden sich alle aktuell verfügbaren Assistenz-Systeme in der Aufpreisliste.
Sauber & Grün – Die breiten Reifen der M Sport-Version treiben den Verbrauch etwas in die Höhe, dennoch ist der kräftige Bayer verhältnismäßig sparsam. Vor allem im Eco-Modus samt Segel-Funktion des Getriebes.
Preis & Kosten – Ein 3er-BMW war noch nie ein Schnäppchen. Mercedes’ C-Klasse T-Modell und Audis A4 Avant sind ausstattungsbereinigt aber noch teurer. Wertverlust hält sich in Grenzen, dafür nur zwei Jahre garantieähnliche Gewährleistung. Plus: lange Service-Intervalle.