BMW 530xd Touring Aut.

27. März 2007
Keine Kommentare
2.290 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Kombi
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:231 PS
Testverbrauch:8,9 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:58.746 Euro

BMW mischt bei der 5er-Baureihe erstmals die Zutaten Diesel, Kombi und Allrad

FAHREN & FÜHLEN
Der vorbildlich gedämmte Sechszylinder-Diesel made in Steyr” entwickelt souveränen Vortrieb praktisch ohne Turboloch. Weich und vollkommen ruckfrei schaltende Sechsgang-Automatik. Lenkbefehle werden präzise über das griffige Volant umgesetzt. Hervorragendes Handling, gutmütig im Grenzbereich. Straffes, ausgezeichnet gedämpftes Fahrwerk, nur kurze Wellen schlagen spürbar durch. Top-Traktion dank ausgeklügeltem elektronischem Allrad-System. Gut zu dosierende, kräftig zupackende Bremsen, groß dimensionierte (optionale) Sportsitze mit gutem Seitenhalt.

PLATZ & NUTZ
Luftige Platzverhältnisse in beiden Reihen. Glattflächiger, großer und gut nutzbarer Kofferraum mit niedriger Ladekante. Die Fondlehnen (2:1) lassen sich mit einem Handgriff umlegen. Mäßige Karosserie-Übersicht, die optionale Einparkhilfe kommt da wie gerufen. Gewöhnungsbedürftig: das iDrive-Bediensystem und die Blinker-/Wischerbetätigung ohne einrastende Hebel. Störend: die Ablagen-Armut.

DRAN & DRIN
Die klassenübliche Serien-Mitgift umfasst unter anderem Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat und CD-Radio. Über zahlreiche, teure Extras und Pakete zum Hightech-Luxus-Gefährt aufrüstbar. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist erhältlich (minus 2956 Euro), Aktivlenkung und Sportfahrwerk gibt es für die Allrad-Version nicht. Tadellose Verarbeitung, hochwertige Materialien. Kühl-reduziertes Design innen, klassischer Kombi-Schnitt außen.

SICHER & GRÜN
Bis auf (aufpreispflichtige) hintere Seitenairbags ist die Polster-Bestückung vollständig. In dieser Klasse obligat: elektronisches Stabilitätsprogramm, Partikelfilter und Isofix-Halterungen sowie Reifendruckkontrolle. Gemessen an Gewicht, Allrad und Fahrleistungen günstiger Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Die 5er-Baureihe spielt traditionell in der Premium-Liga: Ein vergleichbarer Audi A6 Avant und der schwächere Chrysler 300 C Touring (beide ebenfalls mit Allrad) liegen rund 5000 Euro unter dem Bayern, preislich überbieten (und zwar um rund 6000 Euro) kann den BMW nur der Mercedes E 320 CDI 4Matic. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung Überdurchschnittlich: die zu erwartende Werthaltung.

FAZIT: :
Premium-Allrad-Kombi inklusive Premium-Fahrspaß zum Premium-Tarif.

TECHNIK
R6, 24V, Turbo, 2993 ccm, 170 kW (231 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1750-3000/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4843/1846/1491 mm, Radstand 2886 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 225/50 R 17, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 730 km, Kofferraumvolumen 500-1650 l, Leergewicht 1845 kg, zul. Gesamtgewicht 2350 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0-100 km/h 6,8 sec, Spitze 233 km/h, Steuer (jährl.) EUR 963,60, Werkstätten in Österreich 66, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,5/6,8/8,5 l, Testverbrauch 8,9 l Diesel
Preis: EUR 58.746,-

Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, elektron. Stabilitätskontrolle, automat. Hinterachs-Niveauregulierung, Klimaautomatik, beheizbare E-Außenspiegel, vier E-Fensterheber, FB-Zentralsperre, Tempomat, Isofix-Halterungen, Dachreling, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Regensensor etc.
Extras: Innovations-Paket (Kurven-Licht, Headup-Display, Nachtsicht-Unterstützung, Komfortzugang) EUR 4271,-, M-Sportpaket (Aerodynamik-Kit, Lederlenkrad, Sportsitze, Dachhimmel anthrazit etc.) EUR 5058,-, E-Sitzverstellung inkl. Memory-Funktion EUR 1342,-, DVD-Navigation EUR 2983,-, Sprachsteuerung EUR 346,-, Lederausstattung EUR 1736,-, elektr. Heckklappe EUR 827,-, Getränkehalterung EUR 88,-, Handy-Vorbereitung Business EUR 976,-, Einparkhilfe v/h EUR 949,-, Xenon-Licht EUR 1220,-, E-Glas-Panoramadach EUR 2007,-, Lenkrad-Heizung EUR 231,-, Sitz-Belüftung EUR 970,-, Standheizung EUR 1736,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 1-2/2007