Der M3 stellt sich als Wolf im Schafspelz dar: Äußerlich im Vergleich zu 911 & Co. eher unauffällig, zeigt er innere Werte, die pure Sportlichkeit ausdrücken. Das fängt beim extrem drehfreudigen Motor an, der dynamische Kraftentfaltung bei betörendem Sound bietet, und setzt sich beim harten, aber sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten erreichenden Fahrwerk fort. Bei abgeschalteter Stabilitätskontrolle ist jedoch Vorsicht geboten, dann mutiert der Bayern-Express zur Heck-Schleuder. Präzise, aber schwergängige Lenkung, gut abgestufte, aber knochige Schaltung, bissig-wirksame Bremsen, die hohen Pedaldruck erfordern. Vorne sitzt man auf sehr straffen, extrem konturierten Sportsitzen, hinten stört die etwas knappe Kopffreiheit. Plus: viele Verstellmöglichkeiten für Lenkrad und Sitze, durchdachte Ablagen, praxisgerechter Kofferraum mit Durchlade-System. Reichhaltige Ausstattung, tadellose Verarbeitung. Erfreulich die umfangreiche Serien-Sicherheit, der angemessene Verbrauch und der vergleichweise niedrige Preis.
TECHNIK
R6, 4-Ventil-Technik, 3246 ccm, 252 kW (343 PS) bei 7900/min, max. Drehmoment 365 Nm bei 4900/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4492/1780/1372 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendim. 225/45 R 18 (v), 255/40 R 18 (h), Tankinhalt 63 l, Kofferraumvolumen 410 l, Leergewicht 1570 kg, zul. Ges.-Gew. 2000 kg, 0-100 km/h 5,2 sec, 60- 100 km/h (im 4./5. Gang) 5,9/7,5 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 17,8/8,4/11,9 l, Testverbr. 12,1 l ROZ 98
Preis: EUR 64.149,98 (S 882.723,-)
Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002