BMW Z4 sDrive 35i DKG

22. Juli 2009
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:306 PS
Testverbrauch:9,7 l/100km
Modelljahr:2009
Grundpreis:57.502 Euro

BMWs neuer Roadster als Doppelturbo-Topmodell

Bis auf den etwas höheren Preis ist die zweite Generation des Z3-Nachfolgers massentauglicher geworden. Zum einen ob des gestiegenen Raumangebots, zum anderen wegen des Umstiegs von Stoffdach auf Klapp-Hardtop. Und nicht zuletzt geriet das Design des neuen Roadsters weniger polarisierend, dabei in seiner Ausgewogenheit alles andere als fad. Ein Leichtgewicht ist der Z4 trotz Aludach freilich nicht, zumal mit dem Topmotor unter der Haube. Dafür sorgt der Doppelturbo-Reihensechser für tolle Fahrleistungen und sensationellen Punch fast ab Leerlauf. Und beweist eindrucksvoll, dass man auch einem aufgeladenen Motor sportlich gepflegten Sound anerziehen kann.
Umsteiger werden vielleicht die etwas schlechtere Agilität bemängeln, in seinem Segment muss sich der Z4 aber keinesfalls verstecken – vor allem nicht hinter dem Hardtop-Konkurrenten Mercedes SLK. Dem hat er auch die Option Doppelkupplungs-Getriebe voraus – und das haben nur die Stoffdach-Kollegen Audi TT und Porsche Boxster zu bieten.

FAHREN & FÜHLEN
Dank Doppelturbo tolle Power über den gesamten Drehzahlbereich, dazu sportlicher Sound. Lenkung: präzise und recht direkt. Feines Doppelkupplungs-Getriebe. Gelungen: das optionale adaptive Sportfahrwerk, zusammen mit den ebenfalls optionalen 19-Zöllern sensationeller Kurvenspeed möglich, aber selbst in der Komfort-Stellung ziemlich straff, dazu leicht poltrige Hinterachse. Super-Bremsanlage, feine, mehrstufig abschaltbare Stabilitätskontrolle.

PLATZ & NUTZ
Genug Platz zur Seite und für die Beine, unterdurchschnittliche Kopffreiheit. Zerklüfteter Kofferraum, bei geschlossenem Dach ziemlich groß, bei offenem kleiner und mühsamer zu befüllen. Durchreiche zum Cockpit nur für kurze Ski geeignet. Genug, aber kleine Ablagen, ordentliche Ergonomie.

AUF & ZU
Flotte vollautomatische Dach-Prozedur (nur 20 Sekunden), sehr steife Karosserie, Frischluftaufkommen mit Seitenscheiben und Aufpreis-Windschott gut regulierbar. Fein: Doppelverriegelung der Türen, Zentralschalter für alle vier Fensterheber.

DRAN & DRIN
Erst mit dem Österreich-Paket standesgemäß bestückt, dennoch massenhaft teure Extras. Ohne DKG-Getriebe 2000 Euro günstiger. Sehr gute Verarbeitung, gelungene Materialwahl, harmonisches Design.

SICHER & GRÜN
Klassenübliche Sicherheits-Ausrüstung inklusive fixer Überrollbügel. Isofix und Kurvenlicht gegen Aufpreis. Tolle Verbrauchswerte zu erfahren, Motor Euro-5-tauglich.

PREIS & KOSTEN
Etwas günstiger gäb´s den etwas schwächeren, aber allradgetriebenen Audi TT, teurer sind der Mercedes SLK und vor allem der Porsche Boxster. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, zwölf gegen Durchrosten, 30 Jahre Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Absolut gesehen hoher Wertverlust.

FAZIT: :
Rassiger Roadster mit Sportwagen-Fahrleistungen.

Feine Materialien im Z4-Cockpit, das extra-breite Navi kostet extra

TECHNIK
R6, 24V, Doppel-Turbo, 2979 ccm, 225 kW (306 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1300- 5000/min, Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4239/1790/1291 mm, Radstand 2496 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 225/45 R 17 (v), 255/40 R 17 (h), Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 485 km, Kofferraumvol. 180/310 l, Leergew. 1600 kg, zul. Gesamtgew. 1855 kg, max. Anh.-Last -, 0-100 km/h 5,1 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 4,6/5,6 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1326,60, Werkstätten in Österreich 51, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,6/6,9/ 9,0 l, Testverbrauch 9,7 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 210/226 g/km

Preis: EUR 57.502,-

Serienausstattung: Front- und Kopf/ Seitenairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Klimaanlage, CD-Radio mit 6 LS sowie AUX-Anschluss und Lenkrad-FB, vollautomatische Klapp-Hardtop, beheizb. E-Außenspiegel, Bordcomputer, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sitzheizung, E- Parkbremse, Xenon-Licht, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Kurvenlicht EUR 538,-, Österreich-Paket (Tempomat, Klimaautomatik, Servotronic, Skisack etc.) EUR 1774,-, Holz-Dekor EUR 181,-, Metallic-Lack EUR 793,-, adapt. M-Fahrwerk EUR 1411,-, Komfort-Zugang EUR 766,-, Windschott EUR 316,-, Innenspiegel autom. abblend. EUR 255,-, Lenkrad-Heizung EUR 222,-, Sportsitze EUR 732,-, E-Sitze mit Memory fahrerseitig EUR 1458,-, Isofix EUR 108,-, Fernlicht-Assistent EUR 175,-, Einparkhilfe v+h EUR 907,-, USB-Audio-Schnittstelle EUR 349,-, Hifi-Lautsprecher EUR 833,-, Navigationssystem EUR 3024,- (TV-Tuner dazu EUR 1210,-, Sprachsteuerung dazu EUR 484,-), Handy-Vorbereitung EUR 954,-, Aluräder 18 Zoll EUR 887,-, Aluräder 19 Zoll mit Reifen 225/35 (v) und 255/30 (h) EUR 1667,-, Außenspiegel el. klappbar EUR 289,- etc.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 6/2009


Fotos: Robert May