Alfa 1750 Spider – bei diesem Namen läuft Auto-Enthusiasten das Wasser im Mund zusammen. Doch der legendäre „Duetto“ von 1966/67, auch „Osso di Seppia“ (Tintenfisch-Knochen) genannt, begeistert Cineasten ebenso, Dustin Hoffman bewegte ja den Italo-Roadster im oskar-gekrönten Film „Die Reifeprüfung“. Eine solche scheint der offene Alfa drei Jahre nach seinem Debüt nun endlich mit dem neuen Turbo-Benziner, vulgo 1750 TBi, abgelegt zu haben. Die Grund-Übeln des Konzepts (hohe Sitzposition, nicht sehr verwindungssteifer Aufbau, trotz Abspeckkur zu hohes Gewicht) blieben zwar, doch der aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer ist derart gelungen, dass er sämtliche Triebwerks-Alternativen der Spider-Palette (siehe auch Katalog Seite 88) zu Statisten verdammt.
Beim Verbrauch schlägt der TBi seine saugenden Benzin-Brüder deutlich, sprich sowohl den phlegmatischen Vierzylinder als auch den durstigen und kaum flotteren Allrad-V6. Und die teureren Diesel? Die mögen auf dem Papier sparsamer sein, doch bei Anschaffung, Antritt & Ausstrahlung können die Nagler dem 1750er nicht das Wasser reichen.
Fahren & Fühlen – Praktisch ohne Turboloch schiebt der aufgeladene 1800er-Benziner bullig an, und das über einen weiten Drehzahlbereich, sein Sound dürfte ruhig kerniger sein. Lenkung: direkt & exakt, nicht frei von Antriebeinflüssen und Stößen. Traktion nur bei Nässe nicht OK. Nicht unkomfortabel gefedert, dennoch hoher Kurvenspeed möglich – ohne Tücken im Grenzbereich. Bremsen kräftig und standfest. Sitzfläche zu stark, Sitzlehne zu schwach konturiert.
Platz & Nutz – Bis auf die Innenhöhe gutes Raumgefühl, die hoch montierten Sessel lassen groß Gewachsene auch keine optimale Sitzposition finden. Kofferraum ausreichend geräumig, aber über eine sehr hohe Ladekante zu befüllen. Kleine Bedien-Schwächen, kaum brauchbare Ablagen in Fahrer-Nähe.
Auf & Zu – Das vollautomatische E-Verdeck ist langsam und funktioniert nur am Stand, die Fensterheber machen dabei nicht mit. Relativ wenig Verwirbelungen offen (Windschott Serie). Praktische Versperr-Ablagen hinter den Sitzen. Karosserie nicht sehr verwindungssteif.
Dran & Drin – Serienmäßig ganz gut bestückt, die Extras sind dazu wirklich fair gepreist. Keine Automatik-Option. Hochwertige Materialien, optisch ordentlich verarbeitet, gelungenes Styling.
Sicher & Grün – Front- und Seitenairbags, dazu ein Knieairbag links (optional auch rechts) sowie ESP und Bremsassistent. Reifendruckkontrolle gegen Aufpreis, nicht aber Isofix. Abgase sauber nach Euro 5-Norm, Testverbrauch auch ob optionaler 18-Zöller deutlich über der Werksangabe.
Preis & Kosten – Den Audi TT (ebenfalls mit Stoffdach) gibt’s als Turbo-Benziner schon günstiger, der flottere Z4 von BMW kostet gleich viel, der Mercedes SLK ist teurer – alle drei Deutschen sind nicht ganz so fein bestückt wie der Alfa, bieten aber die deutlich bessere Werthaltung. Durchschnittlicher Garantie-Umfang.
R4, 16V, Turbo, 1742 ccm, 147 kW (200 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4410/1830/1341 mm, Radstand 2528 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 225/50 R 17, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 635 km, Kofferraumvolumen 300 l (235 bei Bose-Sound), Leergewicht 1565 kg, zul. Gesamtgewicht 1840 kg, max. Anh.-Last 1450 kg, 0–100 km/h 7,8 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) xxx/xxx sec, Spitze 235 km/h, Steuer (jährl.) € 811,80, Werkstätten in Österreich 105, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,1/11,9/8,2 l, Testverbrauch 9,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 192/231 g/km
Front- und Seitenairbags, Fahrer-Knieairbag, ESP, Bremsassistent, Überrollbügel, Klimaautomatik, CD-Radio mit Lenkrad-FB, E-Fensterheber, heizbare E-Außenspiegel, Alu-Dekor, Bordcomputer, Lederlenkrad, Einparkhilfe h, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre, E-Verdeck mit heizbarer Glas-Heckscheibe, Tempomat, Aluräder, Windschott etc.
Beifahrer-Knieairbag € 172,–, Reifendruckkontrolle € 290,–, CD-Wechsler € 409,–, Navigationssystem inkl. Telefon ab € 2574,–, Bose-Sound € 937,–, Schnittstelle Bluetooth/USB/AUX € 330,– (mit Navigation 897,–), Sport-Paket (Brembo-Bremssättel v, Sportpedale etc.) € 422,–, Metallic-Lack € 713,–, Bi-Xenon-Licht € 1016,–, Carbon-Dekor € 858,–, Gepäcknetz € 40,–, Fußmatten € 40,–, Alarmanlage € 449,–, Lederpolsterung „Frau Foligno“/„Frau Revello“ € 1795,–/2785,– (Vollleder 3986,–/4976,–), Licht- und Regensensor € 422,–, Vordersitze el. verstell- und beheizbar inkl. Memory sowie el. klappbare Außenspiegel € 1399,–, 18-Zoll-Aluräder mit Bereifung 235/45 € 778,– (19 Zoll € 1822,–) etc.