Beim Verbrauch schlägt der TBi seine saugenden Benzin-Brüder deutlich, sprich sowohl den phlegmatischen Vierzylinder als auch den durstigen und kaum flotteren Allrad-V6. Und die teureren Diesel? Die mögen auf dem Papier sparsamer sein, doch bei Anschaffung, Antritt & Ausstrahlung können die Nagler dem 1750er nicht das Wasser reichen.
Platz & Nutz – Bis auf die Innenhöhe gutes Raumgefühl, die hoch montierten Sessel lassen groß Gewachsene auch keine optimale Sitzposition finden. Kofferraum ausreichend geräumig, aber über eine sehr hohe Ladekante zu befüllen. Kleine Bedien-Schwächen, kaum brauchbare Ablagen in Fahrer-Nähe.
Auf & Zu – Das vollautomatische E-Verdeck ist langsam und funktioniert nur am Stand, die Fensterheber machen dabei nicht mit. Relativ wenig Verwirbelungen offen (Windschott Serie). Praktische Versperr-Ablagen hinter den Sitzen. Karosserie nicht sehr verwindungssteif.
Dran & Drin – Serienmäßig ganz gut bestückt, die Extras sind dazu wirklich fair gepreist. Keine Automatik-Option. Hochwertige Materialien, optisch ordentlich verarbeitet, gelungenes Styling.
Sicher & Grün – Front- und Seitenairbags, dazu ein Knieairbag links (optional auch rechts) sowie ESP und Bremsassistent. Reifendruckkontrolle gegen Aufpreis, nicht aber Isofix. Abgase sauber nach Euro 5-Norm, Testverbrauch auch ob optionaler 18-Zöller deutlich über der Werksangabe.
Preis & Kosten – Den Audi TT (ebenfalls mit Stoffdach) gibt’s als Turbo-Benziner schon günstiger, der flottere Z4 von BMW kostet gleich viel, der Mercedes SLK ist teurer – alle drei Deutschen sind nicht ganz so fein bestückt wie der Alfa, bieten aber die deutlich bessere Werthaltung. Durchschnittlicher Garantie-Umfang.