BMW Z8

19. April 2001
1.793 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:400 PS
Testverbrauch:15,5 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:145.270 Euro

Der aus dem M5 bekannte Fünfliter-Achtzylinder bietet extrem bullige Kraftentfaltung begleitet von einer beeindruckenden Sound-Kulisse. Das ingeniöse Fahrwerk begeistert mit Kurvenverhalten vom Feinsten – wobei es aber auch befriedigenden Federungskomfort drauf hat – als Rettungsanker stehen überdies die Elektronik-Helfer ASC+T und DSC (deaktivierbar) bereit. Z8-Meriten: hohe Alltagstauglichkeit, tolle Bremsen, gute Sitze, üppiges Platzangebot, übersichtliche Karosserie, hervorragende Verwindungssteifigkeit, hochwertiges, vollautomatisches Verdeck sowie opulente Ausstattung (keine Extras, leider auch keine Klimaautomatik). Die etwas zu indirekte Servolenkung sowie einige Verarbeitungsmängel und Funktionalitäts-Ärgernisse (z. B. Instrumenten-Ablesbarkeit, Klima-Bedienung) trüben das positive Bild ein wenig, der Z8 ist zur Zeit aber dennoch der wohl beste offene Extrem-Sportler.

TECHNIK
V8, 4-Ventil-Technik, 4941 ccm, 294 kW (400 PS) bei 6600/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 3800/min, Sechsgang-Getr., Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4400/1830/1317 mm, 2 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Servo, Reifendim. 245/45 R 18 (v), 275/40 R 18 (h), Tankinh. 73 l, Kofferraumvol. 203 l, Leergew. 1585 kg, zul. Ges.-Gew. 1900 kg, 0-100 km/h 4,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 5,0/6,2 sec, Spitze 250 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 21,1/10,6/14,5 l, Testverbr. 15,5 l ROZ 98
Preis: S 1,990.000,-

Kommentar abgeben