Im Zuge der letzten Modellpflege wurde die ohnehin schon elegante Karosserie mit stilistischen Korrekturen nochmals aufgewertet, und auch die passive Sicherheit wurde verbessert. Ebenso wichtig: Durch Modifikationen am Fahrwerk (u. a. größere Räder, breitere Spur) wurde die starke Lastwechsel-Anfälligkeit gemildert, geblieben ist zum Glück der hervorragende Federungskomfort. Den Motor kennt man aus dem Top-Saxo VTS, im Xsara hat er zwar weniger PS, aber mehr Drehmoment, und das schon bei niedrigerer Drehzahl. Der durchaus sparsame 16V hängt gut am Gas und läuft recht leise. Leichtgängig und präzise: Lenkung und Schaltung. Die Bremsen sind gut dosierbar, aber nicht ganz fading-frei. Viel Platz im Innenraum, aber etwas zu weiche Sitze, dazu gibt´s ein überaus geräumiges, variables Gepäckabteil. Praxis-Patzer: großer Wendekreis, schlechte Übersicht, überladener Lenkstockhebel. Ordentliche Ausstattung, ordentliche Serien-Sicherheit.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1587 ccm, 80 kW (110 PS) bei 5750/min, max. Drehmoment 147 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4188/1705/1405 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,45 m, Servo, Reifendimension 195/55 R 15, Tankinhalt 54 l, Kofferraumvolumen 408-1190 l, Leergewicht 1141 kg, zul. Gesamtgewicht 1663 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,3 sec, Spitze 195 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 9,3/5,5/6,9 l, Testverbr. 7,7 l ROZ 95
Preis: S 228.900,- (5tg.)