Dadurch bietet der Mini-Jeep zwar ordentliche Wendigkeit, gleichzeitig muß man aber Einbußen beim Fahrverhalten hinnehmen: kräftiges Untersteuern, deutliche Karosserie-Neigung und Aufschaukel-Tendenz. Der kleine Vierventil-Vierzylinder: laufruhig, wenig elastisch, bei hohen Touren munter, aber auch laut. Leichtgängige, doch indirekte Servolenkung, problemlose Schaltung. Bremsen: fein dosierbar, etwas fading-anfällig. Nicht besonders voluminöser, doch variabler Kofferraum mit großer Öffnung. Pluspunkte: optimale Traktion dank permanentem Allradantrieb, sperrbares Mitteldifferential, kleiner Wendekreis, günstiger Kaufpreis, gutes Ausstattungs-Niveau. Bis auf fehlende Wasserbasis-Lacke keine Umwelt-Patzer. Minus: kaum Ablagen, weder Lenkrad- noch Sitz-Höhenverstellung, schlechte Übersicht nach hinten, seitenwind-empfindlich, kleine, schlecht konturierte Vordersitze.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1296 ccm, 61 kW (83 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 105 Nm bei 5100/min, Fünfgang-Getriebe, permanenter Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h, ABS, L/B/H 3845/1555/1715 mm, Wendekreis 9,4 m, Servo, Reifendimension 205/70 R 15, Tankinhalt 46 l, Kofferraumvolumen 210-540 l, Leergewicht 1070 kg, zul. Gesamtgewicht 1550 kg, 0-100 km/h 16,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,6 sec, Spitze 145 km/h, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 11,1/7,3/8,6 l, Testverbrauch 8,9 l ROZ 91
Preis: S 239.900,-