denken, es wurden nur die Scheinwerfer und Rücklichter erneuert. In Wahrheit
hat sich aber deutlich mehr getan. So erhielten etwa auch die Stoßstangen etwas
Fein-Kosmetik. Neue Spangen im Kühlergrill und so manche neue Kurve im Design
sorgen für eine aufgefrischte Optik sowie 25 Millimeter längere Außenmaße. Dem
Innenraum kam dieser Zuwachs leider nicht zugute – gerade in der hinteren Sitzreihe
geht es immer noch sehr beengt zu. Dafür freut man sich über eine bessere
Geräuschdämmung und ein neues Infotainment-System. Letzteres hört auf den
Namen Uconnect LIVE, lässt in Kombination mit einem kompatiblen Smartphone
MirrorLink-ähnliche Funktionen zu, dient auf Wunsch (also gegen Aufpreis) auch als
Navi und bringt den kultigen Italo-Mini wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Weniger Grund zur Freude bot der getestete Einstiegs-Motor, er gab sich
kraftlos und langweilig – die Turbo-Zweizylinder sind definitiv die bessere Wahl.
Apropos Wahl: Ein weiterer Facelift-Fokus lag auf der ohnehin schon umfangreichen
Individualisierbarkeit. Es gilt also fortan sich zwischen neuen Lack- und Polsterfarben
sowie zahlreichen Folierungen zu entscheiden.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, aber nicht unkomfortables Fahrwerk. Lenkung im City-Modus sehr leichtgängig, aber stets präzise und feinfühlig. Gutmütig untersteuernd. Anständige Bremsen.
Auf & Zu – Das Stoff-Faltdach schiebt sich wahlweise stufenlos oder in Etappen nach hinten – egal bei welcher Fahrtgeschwindigkeit. Öffnen auch von außen mittels Schlüssel möglich – schließen nicht. Karosserie-Steifigkeit gleich wie beim billigeren Normal-Modell.
Cockpit & Bedienung – 1A-Ergonomie. Der (optionale) Tacho ist gut ablesbar. Das neue Multimediasystem mit Touchscreen ist intuitiv zu bedienen, die Navigation lädt beim Start aber recht lang. Die guten Sitze bieten nur mäßigen Seitenhalt. Übersicht nach hinten schlecht, vor allem bei zur Gänze geöffnetem Dach, Einparkhilfe zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne ausreichend Platz, hinten geht es eng zu. Der kleine Kofferraum ist beim C über die ebenso kleine Klappe etwas mühsam zu beladen. 1:1 umlegbare Fond-Lehnen. Wenig Ablagen.
Dran & Drin – In der Lounge-Ausführung ziemlich komplett ausgestattet. Die wenigen Extras wie etwa Xenon sind fair bepreist oder in interessanten Paketen verpackt. Zudem warten zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten wie Folierungen oder andere Details zu akzeptablen Preisen.
Schutz & Sicherheit – Überdurchschnittliches Airbag-Sortiment ob Kniepolster für den Fahrer. Moderne Assistenzsysteme sucht man vergebens.
Sauber & Grün – Start/Stopp funktioniert tadellos. Verbrauch im Rahmen, aber doch deutlich über der Herstellerangabe.
Preis & Kosten – Das ähnlich geartete DS3 Cabrio ist teurer, das kommende Mini Cabrio wird ebenfalls deutlich stärker zu Buche schlagen. Citroen C1/Peugeot 108/Toyota mit großem Faltdach sind günstiger. Mittelmäßiger Garantie-Umfang, gebraucht kein Ladenhüter.