Und von denen ist neben dem etwas schwachen Diesel und dem trägen Saugbenziner mit Automatik der moderne Dreizylinder-Turbo definitiv die beste Wahl. Dank seiner bulligen Charakteristik verleiht das Einliter-Triebwerk dem in Brasilien gebauten EcoSport nämlich ein europäisches Wesen, treibt den 1300 Kilo-Wagen souverän voran, ohne dabei übertrieben durstig oder laut zu werden. Eine gelungene Kombination – die aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass das nicht mehr topmoderne Chassis mit den 125 PS am Limit ist, was Traktion und Fahrverhalten betrifft – und die Konkurrenz in Sachen Assistenzsysteme, Material-Qualität und Ausstattung ihre Nase deutlich vorne hat.
Fahrwerk & Traktion – Bequemes, nicht unnötig straff ausgelegtes Fahrwerk, dafür mit spürbaren Wank- und Lastwechsel-Reaktionen. Untersteuernd abgestimmt, in Kombination mit der Ford-untypisch indirekten Lenkung kein großer Fahrdynamiker. Traktion nicht immer optimal.
Stock & Stein – Ordentliche Bodenfreiheit, aber es fehlen Allradantrieb und passende Reifen, die Berganfahrhilfe gibt es nur für den schwachen Benziner.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie aufgrund der mit Knopferln überladenen Mittelkonsole und zu kleinen Displays aus dem alten Fiesta nicht optimal. Zu dünn gepolstertes, nur schwach konturiertes Gestühl. Fein: problemloses Rangieren dank guter Übersicht und kleinem Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Gute Platzverhältnisse in beiden Reihen. Kofferraum: geräumig, etwas zerklüftet. Fondlehnen in der Neigung verstell- oder ganz umklappbar. Faltet man die geteilte Bank nach vorn, schrumpft die Ladelänge. Die seitlich angeschlagene Heckklappe braucht viel Platz. Nur wenig Ablage-Möglichkeiten.
Dran & Drin – Die einzige Ausstattungsvariante ist ordentlich bestückt, nur wenige, durchwegs günstige Extras. Verarbeitung nicht auf europäischem Niveau, großteils harte und kratzanfällige Kunststoffe.
Schutz & Sicherheit – Neben dem üblichen Airbag-Aufkommen ein Fahrerknie-Airbag ab Werk sowie alle notwendigen E-Fahrhilfen. Moderne Assistenzsysteme gibt es nicht einmal gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Verbrauch im grünen Bereich, der fehlende sechste Gang verhindert aber wirklich gute Werte. Die nur bei diesem Motor verbaute Schaltanzeige und das Start/Stopp-System helfen beim Sparen.
Preis & Kosten – Kein Schnäppchen, aber fair gepreist. Ausstattungsbereinigt auf dem Niveau von Mitsubishi ASX und Peugeot 2008. Fein: vier Jahre Garantie und lebenslanges Mobilitätsservice bei Service-Treue. Werthaltung noch ungewiss.

Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Vorderradantrieb; Böschungswinkel v/h 22°/35°, Rampenwinkel k.A., Bodenfreiheit 200 mm, Wattiefe 550 mm