Auch wenn der EcoSport beim Vergleichstest der Oktober-Ausgabe gegen Peugeot 2008 das Nachsehen hatte – der kleine Ford-SUV hat dennoch seine Qualitäten. Und die herausragendste davon ist neben dem guten Platzangebot definitiv sein sympathisch-einfacher Charakter. Keine Sperenzchen oder unnötigen Gimmicks, die im Grunde ohnehin keiner braucht, sondern schlichtes und ehrliches AutoÂfahren. Ein pragmatischer Zugang, der sich schon bei der Modellpolitik zeigt: Nur Frontantrieb, nur eine Ausstattung und nur ein Preis, der für alle drei MotorÂvarianten gilt.
Und von denen ist neben dem etwas schwachen Diesel und dem trägen SaugÂbenziner mit Automatik der moderne Dreizylinder-Turbo definitiv die beste Wahl. Dank seiner bulligen Charakteristik verleiht das Einliter-Triebwerk dem in Brasilien gebauten EcoSport nämlich ein europäisches Wesen, treibt den 1300 Kilo-Wagen souverän voran, ohne dabei übertrieben durstig oder laut zu werden. Eine gelunÂgene Kombination – die aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass das nicht mehr topmoderne Chassis mit den 125 PS am Limit ist, was Traktion und Fahrverhalten betrifft – und die Konkurrenz in Sachen Assistenzsysteme, Material-Qualität und Ausstattung ihre Nase deutlich vorne hat.
Motor & Getriebe – Kernig klingend, legt der Dreizylinder spontan los und bietet über das gesamte Drehzahlband ausreichend Punch. Knackig zu schaltendes, leider sehr kurz übersetztes Getriebe.
Fahrwerk & Traktion – Bequemes, nicht unnötig straff ausgelegtes Fahrwerk, dafür mit spürbaren Wank- und Lastwechsel-Reaktionen. Untersteuernd abgestimmt, in Kombination mit der Ford-untypisch indirekten Lenkung kein großer Fahrdynamiker. Traktion nicht immer optimal.
Stock & Stein – Ordentliche Bodenfreiheit, aber es fehlen Allradantrieb und passende Reifen, die Berganfahrhilfe gibt es nur für den schwachen Benziner.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie aufgrund der mit Knopferln überladenen Mittelkonsole und zu kleinen Displays aus dem alten Fiesta nicht optimal. Zu dünn gepolstertes, nur schwach konturiertes Gestühl. Fein: problemloses Rangieren dank guter Ãœbersicht und kleinem Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Gute Platzverhältnisse in beiden Reihen. Kofferraum: geräumig, etwas zerklüftet. Fondlehnen in der Neigung verstell- oder ganz umklappbar. Faltet man die geteilte Bank nach vorn, schrumpft die Ladelänge. Die seitlich angeschlagene Heckklappe braucht viel Platz. Nur wenig Ablage-Möglichkeiten.
Dran & Drin – Die einzige Ausstattungsvariante ist ordentlich bestückt, nur wenige, durchwegs günstige Extras. Verarbeitung nicht auf europäischem Niveau, großteils harte und kratzanfällige Kunststoffe.
Schutz & Sicherheit – Neben dem üblichen Airbag-Aufkommen ein Fahrerknie-Airbag ab Werk sowie alle notwendigen E-Fahrhilfen. Moderne Assistenzsysteme gibt es nicht einmal gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Verbrauch im grünen Bereich, der fehlende sechste Gang verhindert aber wirklich gute Werte. Die nur bei diesem Motor verbaute Schaltanzeige und das Start/Stopp-System helfen beim Sparen.
Preis & Kosten – Kein Schnäppchen, aber fair gepreist. Ausstattungsbereinigt auf dem Niveau von Mitsubishi ASX und Peugeot 2008. Fein: vier Jahre Garantie und lebenslanges Mobilitätsservice bei Service-Treue. Werthaltung noch ungewiss.
Ergonomische Schwächen: Die Bedienelemente stammen aus alten europäischen Ford-Modellen
4.9
Fazit
Nicht ganz moderner Mini-SUV mit topmodernem Turbo-Herz.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 998 ccm, 125 PS (92 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1400–4500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), L/B/H 4273/1765/1665 mm, Radstand 2519 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, ReifenÂdimension 205/60 R 16 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact), Tankinhalt 52 l, Reichweite 700 km, Kofferraumvolumen 310–1238 l, Leergewicht 1350 kg, zul. Gesamtgewicht 1715 kg, max. Anh.-Last 700 kg, 0–100 km/h 12,7 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) € 506,88, Werkstätten in ÖsterÂreich 201, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/auÂßerÂorts/Mix) 6,6/4,7/5,3 l, Testverbrauch 7,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 125/168 g/km
Offroad-Daten: Vorderradantrieb; Böschungswinkel v/h 22°/35°, Rampenwinkel k.A., Bodenfreiheit 200 mm, Wattiefe 550 mm
Front- und vordere Seiten- sowie durchgehende Kopfairbags, Fahrerknie-Airbag, ESP, Isofix-Halterungen,CD-Radio mit 6 LS und AUX/USB/iPod-Schnittstelle, E-Außenspiegel, Bordcomputer, vier E-Fensterheber, schlüsselloser Zugang, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre etc.
Komfort-Paket (autom. abblendb. Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Tempomat) € 350,–, Einparkhilfe h € 370,–, Metallic-Lack € 500,–, Ledersitze € 1300,–, CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkrad-FB, Sprachsteuerung und SMS-Lesefunktion € 250,–, 17 Zoll-Aluräder € 300,– etc.