Auch das Basis-Modell der Focus-Kombi-Reihe bietet viele Vorzüge: in erster Linie seine ungemein sichere Straßenlage, der ausgewogene Federungskomfort und die präzise Lenkung. Überzeugendes auch innen: angenehmes Raumgefühl (auch im Fond), ordentlich konturierte, straffe Sitze, zahlreiche Ablagen, Top-Ergonomie. Glattflächiges, voluminöses Gepäckabteil mit toller Lade-Breite. Hilfreich beim Einräumen: die hoch aufschwingende Hecktüre mit großer Öffnung sowie die niedrige Ladekante. Die Fond-Sitzbank ist im Verhältnis 2:1 vorklappbar. Der Ambiente hat die wichtigsten Kombi-Features an Bord, ist akzeptabel ausgestattet, robust eingerichtet und ordentlich verarbeitet. Der kultiviert laufende Basis-Motor entwickelt erst bei höheren Drehzahlen befriedigendes Temperament. Kein Problem: das kurzwegige Schaltgetriebe macht Spaß. Ausreichende Serien-Sicherheit, lückenloser Umwelt-Check, attraktiver Preis, gute Werthaltung.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 1388 ccm, 55 kW (75 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 123 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4438/1702/1557 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 14, Tankinhalt 53 l, Kofferraumvol. 520-1580 l, Leergew. 1190 kg, zul. Ges.-Gew. 1630 kg, 0-100 km/h 14,6 sec, Spitze 171 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,7/5,3/6,5 l ROZ 95Preis: EUR 15.886,28 (S 218.600,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002