Der Mini-Kleinwagen von Ford basiert auf der Bodengruppe des 20 Zentimeter längeren Fiesta. Vom großen” Bruder stammt auch der in zwei Leistungsstufen verfügbare 1,3-Liter-Motor. Weder die 50- noch die 60-PS-Version zeigt besondere Sprinter-Qualitäten, immerhin sind sie beim Spritverbrauch zeitgemäß-sparsam. Das Leben im Ka: Vorne sitzt man auf bequemen, wenn auch zu kurzen Sitzen, hinten zwickt´s schon Mitfahrer über 1,75 an Kopf und Knie, das pfiffige Cockpit ist übersichtlich gestaltet. Der Mini-Kofferraum läßt sich aufpreisfrei durch Umlegen der geteilten, in zwei Stellungen arretierbaren Fondlehnen erweitern. Für einen Kleinwagen beachtlich gemütliches Fahrwerk, das agile und neutrale Handling sichert viel Fahrfreude. Keine Spaßverderber: die standfesten, gut dosierbaren Bremsen, das knochig-präzise Getriebe. Minus: Für das schwächere Modell ist keine Servolenkung erhältlich. Magere Grundausstattung, immerhin ist neben dem Fahrer-Airbag in Österreich auch der zweite Luftsack serienmäßig, gegen Aufpreis werden u. a. ABS, Kopfstützen hinten sowie gängige Komfort-Details nachgeliefert.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 1299 ccm, 37 kW (50 PS) bei 4500/min, max. Drehmoment
99 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v,
Trommeln h, L/B/H 3620/1631/1413 mm, Wendekreis 10,3 m, Reifendimension 155/70 R 13, Tankinhalt 42 l, Kofferraumvolumen 186/205 l, Leergewicht 871 kg, zul. Gesamtgewicht 1265 kg, 0-100 km/h 17,6 sec, Spitze 147 km/h,
MVEG-Mix 5,9 l ROZ 95
Preis: ca. S 130.000,- DM 16.750,-
“