Obwohl schon ein paar Monate auf dem Markt, scheint der neue Ford Mustang noch nicht im Straßenbild angekommen. Man merkt es an den Reaktionen der Passanten, der Sport-Ford fällt auf wie ein bunter Hund – wobei gelb als Wagenfarbe schon viel zur Auffälligkeit beiträgt. Und noch mehr kostet, nämlich satte 1811 Euro extra. Im Vorjahr gab es bei uns schon zwei Storys zum V8 Cabrio, die nüchterne Mustang-Bilanz seither: 60 Prozent der Kunden greifen zum Coupé, vulgo Fastback, 36 Prozent zum Vierzylinder und von denen wiederum nur 30 Prozent zur Automatik – vielleicht liegt es am NoVA bedingt happigen Aufpreis von 4900 Euro.
Wie macht sich nun die Neuauflage der US-Legende mit nur vier Häferln? In Sachen Motorleistung geht einem wirklich nichts ab, auch lenkt der Mustang mit dem leichteren Triebwerk etwas spontaner ein. Doch das Sound-Erlebnis enttäuscht, selbst im Sport-Modus kommt keine Gänsehaut auf, immerhin empfiehlt sich der 2,3 EcoBoost als feiner Reise-GT. Stereotypisch amerikanisch gibt sich das Pony jedenfalls bei den Trinksitten: Gute zehn Liter Testverbrauch sind für einen europäischen Vierzylinder eher unüblich.
Motor & Getriebe – Nach kurzer Verzögerung tritt der kultivierte Turbo-Vierzylinder kräftig an. Die Automatik agiert eher träge, ist um tiefe Touren bemüht, schaltet aber bisweilen unnötig zurück. Manuelle Eingriffe über Wippen am Volant möglich.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk: überraschend komfortabel und dennoch agil. In flotten Kurven sicher und ohne viel Seitenneigung – Vorsicht nur bei feuchter Fahrbahn: Das (zweistufig abschaltbare) ESP schafft die Power-Zähmung an den Hinterhufen dann nur schwer. Angenehme Lenkung, ausreichend direkt. Bremsen giftig beim Dosieren, aber sehr kräftig.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche Sitzposition, Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig (Bordcomputer). Touchscreen-Steuerung ob kleiner „Tasten“ nur am Stand einfach. Ablagen-Angebot passabel. Plus: integrierter Tankverschluss. Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz in der Breite, die Rückbank taugt nur für Kinder. Kofferraum groß genug, aber etwas zerklüftet und etwas kleine Öffnung, dazu hohe Ladekante. Lehnen-Vorklappen zur Erweiterung mühsam, weil nur vom Fond aus.
Dran & Drin – Serienmäßig schon sehr gut bestückt, einige Extras zu vernünftigen Preisen inklusive attraktivem Premium-Paket. Großteils angenehme Materialien, zumindest klapperfreie Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Toller Airbag-Schutz vorne, allerdings kein einziges modernes Assistenzsysteme zu haben.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch absolut gesehen hoch, wenn auch erfreulich nahe an der Werksangabe. Kein Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Billiger als BMW 428i oder Mercedes C 300 Coupé, aber auch als Nissans 370 Z, dabei deutlich besser ausgestattet. Mustang-Plus: fünf Jahre Garantie (bis 100.000 Kilometer). Service bei jedem Ford-Betrieb möglich, leider kurze Intervalle. Werthaltung schwer abschätzbar.
Mustang-Cockpit: gute Sitzposition, angenehme Materialien, gefälliger Look. Wer die tollen Recaro-Sättel bestellt, verzichtet auf jegliche Elektrifizierung und Klimatisierung, das Vorklappen zwecks Fond-Zustieg wird zudem echt mühsam.
5.5
Fazit
Optisch und preislich attraktive Alternative zu etablierten Mittelklasse-Coupés.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 2300 ccm, 317 PS (233 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 434 Nm bei 3000/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4784/1916/1381 mm, Radstand 2720 mm, 4 Sitze, Wendekreis 12,2 m, Reifendimension 255/40 R 19 (Testwagen-Bereifung Pirelli P Zero), Tankinhalt 59 l, Reichweite 580 km, Kofferraumvolumen 408 l, Leergewicht 1617 kg, zul. Gesamtgewicht 2032 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 5,8 sec, Spitze 234 km/h, Steuer (jährl.) € 1756,44, Werkstätten in Österreich 200, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 14,3/7,2/9,8 l, Testverbrauch 10,2 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 225/235 g/km
Front-, Seiten- und Knieairbags v, durchgeh. Kopfairbags, Isofix, ESP, Bremsassistent, Aluräder, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit 9 LS und Touchscreen sowie SD/USB/Aux-Anschluss, Bluetooth für Telefon u. Audio, Rückfahrkamera, Außenspiegel el. verstell-, beheiz- und klappbar, E-Vordersitze, Lederpolsterung, Spiegel autom. abblendend, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, FB-Zentralsperre, Bi-Xenon-Licht, Keyless-Go, Tempomat etc.
Premium-Paket (Navigation mit Sprachsteuerung, Premium-Sound mit 12 LS, hochwertigeres Leder inkl. Armaturenbrett, klimatisierte Vordersitze, Einparkhilfe h etc.) € 3409,–, Einparkhilfe h € 426,–, Lackierung Metallic/gelb € 959,–/1811,–, Renn-Streifen € 533,–, Recaro-Ledersitze € 2450,–, Sitz-Klimatisierung € 852,–, Navigation mit Sprachsteuerung € 1704,– etc.