Für viele Autofans ist ein klassischer Family Van wohl das perfekte Gegenteil von Begehrlichkeit. Glücklicherweise hatte Ford vor neun Jahren mit dem ersten S-MAX die perfekte Lösung parat: einen „Sport Van“. Also ein Auto mit viel Platz und Nutzwert, aber auch schnittigem Design und einem tollen, fast sportlichen Hand¬ling. Jetzt geht die Erfolgsgeschichte in die zweite Runde – echte Konkurrenten sucht man damals wie heute vergeblich.
Wie schon sein Vorgänger bietet auch der drei Zentimeter längere neue S-MAX jede Menge Platz und Variabilität innen – der Dank geht an die optionale, dritte Sitzreihe (1126 Euro extra) sowie drei verschieb- und umlegbare Sitze in Reihe. Gleichzeitig hat der Innenraum in Sachen Design und Materialien dazugewonnen. Auch technisch wurde aufgerüstet: Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk, eine ganze Batterie an elektronischen Helfern und das aktuelle Entertainment-System bringen den neuen Sport-Van auf den Puls der Zeit. Die alten Stärken sind zum Glück geblieben: Die Sitzposition ist pkw-haft, ebenso das Handling. Gerade mit dem getesteten Top-Diesel kann man am Steuer also durchaus Spaß haben – das aber eher ohne Familie mit im Auto.
Motor & Getriebe – Schon aus dem Drehzahlkeller kräftiger und dabei akustisch angenehm unaufÂfälliÂger Motor mit gutem Durchzug. Sehr gutes (obligates) Doppelkupplungs-Getriebe.
Fahrwerk & Traktion – Satte und sichere Straßenlage. Für einen Van sehr dynamisch, dabei aber immer noch angenehm komfortabel. Gute Traktion, direkte und gefühlvolle Lenkung, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Teilweise etwas klein geschriebene Infos im Tacho-LCD-Bildschirm. Mittelmäßige Ãœbersicht samt massiver A-Säulen. Gute Ergonomie, tolles Gestühl und intuitiv zu bedienendes Infotainment-System. 1A-Sitzposition. Genug ablagen.
Innen- & Kofferraum – Angenehm viel Platz in Reihe eins, mit drei verschiebbaren Einzelsitzen sehr variable Reihe zwei. Großer Kofferraum, nach (optional auf Knopfdruck) umgelegten Rücksitzen aber keine ebene Ladefläche.
Dran & Drin – Feine Materialien und gute Verarbeitung. Als obligater Titanium ab Werk schon gut ausgestattet. Viele reizvolle Optionen sind – teilweise überschneidend – in angeÂmessen bepreisten Paketen verschnürt.
Schutz & Sicherheit – Klassentypische Airbag-Mitgift plus Knieairbag fahrerseitig Serie, ebenso SpurverÂlassens-Warner samt Spurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner. Seitenairbags für Reihe zwei kosten ebenso extra wie einige moderne Assistenzsysteme.
Sauber & Grün – Gut funktionierende Start/Stopp-Automatik, angemessener Praxisverbrauch – obwohl der Testwagen (breite) Winterreifen trug.
Preis & Kosten – Der Seat Alhambra ist leicht, der VW Sharan deutlich teurer – beide sind schwäÂcher, haben aber serienmäßig sieben Sitze. Der Renault Espace ist günstiger, aber ebenfalls schwächer. Top: fünf Jahre Garantie. Durchschnittliche Werthaltung.
Der Arbeitsplatz des Fahrers ist 1:1 aus dem Galaxy übernommen – da wie dort fühlt man sich wohl. Darüber hinaus sind die drei Einzelsitze hinten Serie und können einfach mittels Tastendruck vom Kofferraum aus umgelegt werden.
7.5
Fazit
Familienkutsche für Fahr-Fans.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Bi-Turbo, 1997 ccm, 210 PS (154 kW) bei 3750/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 2000-2500/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, ScheibenÂbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4796/1916/1658 mm, Radstand 2850 mm, 5–7 Sitze, WenÂdekreis 11,6 m, Reifendimension 235/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact 245/45 R 19), Tankinhalt 70 l, Reichweite 1010 km, Kofferraumvolumen 700–2200 l, Leergewicht 1816 kg, zul. Gesamtgewicht 2575 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 8,8 sec, Spitze 218 km/h, Steuer (jährl.) € 1054,44, Werkstätten in Österreich 200, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerÂorts/Mix) 6,3/5,1/5,5 l, Testverbrauch 6,9 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 144/181 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Knieairbag für Fahrer, ESP, Spurverlassens-Warner inkl. Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner, , Verkehrsschild-Erkennung Isofix, FB-Zentralsperre, Aluräder, LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, Fernlicht-Automatik, elektr. verstell- und beheizbare Vordersitze (fahrerseitig mit Memory), KlimaautoÂmatik, 8 Zoll-Touchscreen, CD-Radio mit 8 LS und Lenkrad-FB sowie AUX/USB-SchnitÂtstelle, Bluetooth für Telefon und Audio, Frontscheibe und Waschdüsen beheizbar, Tempomat etc.
Seitenairbags für zweite Sitzreihe € 154,–, Titanium-Paket (Einparkhilfe v+h, adaptives Fahrwerk, Radar-Tempomat, Auffahrwarn-System, Toter Winkel-Warner, Querverkehr-Warnung, Lederlenkrad el. verst. und beheizb. inkl. Memory-Funktion) € 3019,–, Titanium X-Paket 1 (Matrix-LED-Scheinwerfer, Fernlicht-Automatik, schlüsselloser Zugang, E-Heckklappe inkl. Sensor-Steuerung) € 2016,–, Sitz-Paket (el. einstellb. Lordosenstütze, Memory f. E-Außenspiegel) € 706,–, Adaptiv-Lenkung € 491,–, 220V-Steckdose € 123,–, Metallic-Lack € 819,–, schlüsselloser Zugang € 102,–, E-Heckklappe € 409,–, PanoÂrama-Schiebedach € 972,–, Lederausstattung € 2825,–, FrontÂkaÂmeras € 1146,–, Einparkhilfe v+h € 532,–, dritte Sitzreihe € 1126,–, Matrix-LED-Scheinwerfer € 1330,–, Sportfahrwerk € 154,–, 19 Zoll-Aluräder € 1535,– etc.