Die Einstiegs-Variante des Fünftür-Civic motorisiert ein 1,4-Liter-Vierzylinder. Er ist zwar leise und sparsam, sein Temperament hält sich aber – wohl auch aufgrund der langen Getriebe-Übersetzung – in Grenzen. Erst hohe Touren machen den Sechzehnventiler agiler, jedoch auf Kosten des Spritkonsums. Überaus exakt funktioniert das Schalten, die Lenkung arbeitet leichtgängig und zielgenau, die Bremsen packen kräftig zu. Sportlich-straffe Abstimmung, durch den relativ langen Radstand kommt der Fünftür-Civic auch zu passablen Komfort-Noten. Minus: starke Lastwechselanfälligkeit bei voller Beladung. Durchaus voluminöser Innenraum, leicht zu beladendes, angemessen großes Gepäck-Abteil, das sich via Umlege-Lehnen vergrößern läßt. Überzeugend: Komfort-Ausstattung und Verarbeitung. Übersichtlich, aber nüchtern: das Cockpit. Umwelt-bemüht, bei der Sicherheit bietet das Einstiegsmodell nur halbe Sachen: Zwei Airbags Serie, ABS und Kopfstützen hinten sind jedoch nicht erhältlich.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1396 ccm, 55 kW (75 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 110 Nm bei 5200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4315/1695/1390 mm, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendimension 175/65 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 380-1130 l, Leergewicht 1095 kg, zul. Gesamtgewicht 1600 kg, 0-100 km/h 14,7 sec, 60-100 km/h (im
4. Gang) 16,8 sec, Spitze 165 km/h, Test-
verbrauch 7,9 l ROZ 91
Preis: S 189.900,- DM 25.980,-