Honda Civic VTi

8. Januar 2001
1.086 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:160 PS
Testverbrauch:9,5 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:21.535 Euro

Aus bloß 1,6 Litern Hubraum holt Honda ohne Aufladung satte 160 PS, wirklich spürbar wird die Leistung aber erst ab 5000 Umdrehungen. Im Drehzahlkeller läuft die Maschine kultiviert und sparsam, wer flott unterwegs sein will, muß aber den VTi – bei zunehmend sportlicher Sound-Kulisse – auf hohe Touren bringen. Kein Spaßverderber dabei: die leichtgägig-exakte Fünfgang-Schaltung. Trotz indirekter Lenkung tolles Handling, beim Gaswegnehmen in der Kurve sollt man aber auf das Heck achten. Sport-Abstriche: mäßige Traktion, relativ harte Federung. Minus: zu lasche ABS-Bremsen. Platz-Probleme: wenig Kopffreiheit vorne wie hinten, mühsamer Fond-Einstieg, knapper – aber immerhin variabler – Kofferraum. Die Civic-Instrumente sind übersichtlich angeordnet und gut ablesbar, der Innenraum bietet ausreichend Ablagemöglichkeiten. Zur Rechtfertigung des Anschaffungspreises treten an: hervorragende Ausstattung mit hohem Sicherheits-Standard, ausgezeichnete Qualität, geringe Deffekt-Anfälligkeit. Einziger Wermutstropfen: vermutlich hoher Wertverlust. Grün-Check: OK

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1595 ccm, 118 kW (160 PS) bei 7600/min, max. Drehmoment 153 Nm bei 7000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4190/1695/ 1375 mm, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendimension 195/55 R 15, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 225-600 l, Leergewicht 1165 kg, zul. Gesamtgewicht 1550 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,4 sec, Spitze 207 km/h, Test-
verbrauch 9,5 l ROZ 95
Preis: S 295.000,- DM 39.790,-

Kommentar abgeben