Der Santa Fe war seit jeher ein wichtiger Imageträger für Hyundai. Als er im Jahr 2000 eingeführt wurde, waren die Koreaner gerade drauf und dran in die „Günstig, aber“-Schublade abzurutschen. Der große SUV und die anderen, damals mit ihm eingeführten Modelle sollten – und konnten – das ändern. Das Geheimnis des Erfolgs: Premium-Flair zu fairen Preisen. Und das funktioniert heute noch genauso.
Die frisch geliftete, dritte Generation des Santa Fe kommt in der Tat recht edel daher. Sowohl außen, wo neue LED-Leuchten vorn und hinten für eine optische Annäherung an den Rest der aktuellen Hyundai-Flotte sorgen, als auch innen. Dort wartet nicht nur jede Menge gut nutzbarer Platz, sondern vor allem auch – zumindest beim getesteten „Platin“ – Lederpolsterung, ein großes Panorama-Schiebedach, ein modernes Infotainment-System samt Touchscreen und ein leicht, aber nicht übertrieben verspieltes Innenraumdesign. Doch das war beim Vor-Facelift-Modell alles schon genauso – neu sind nur ein paar leichte Material- und Tasten-Retuschen sowie ein Zuwachs an elektronischen Helferlein. Vor allem bei der Sicherheit hat Hyundais nobler Kraxler viel dazu gelernt und bietet einen Notbrems-Assistenten, einen Toter-Winkel-Warner und einen Abstandsregel-Tempomat – und das, wohlgemerkt, aber der zweiten von drei Ausstattungsstufen serienmäßig.
Motor & Getriebe – Der großer Vierzylinder-Diesel gibt sich kultiviert, ausreichend kräftig und akustisch relativ zurückhaltend. Die Automatik schaltet sanft, aber nur mäßig flott.
Fahrwerk & Traktion – Traktion dank Allrad sehr gut, auch die Bremsen überzeugen. Passend zum eher gediegenen Charakter ist das Fahrwerk komfortabel, inklusive spürbarer Seitenneigung in Kurven. Exakte, aber SUV-typisch indirekte Lenkung.
Stock & Stein – Abseits fester Straßen trotz um 5 Millimeter geschrumpfter Bodenfreiheit auch nach dem Facelift noch ziemlich kompetent – Mitteldifferenzial-Sperre und elektronische Bergan- und -abfahrhilfe sei Dank.
Cockpit & Bedienung – Die Übersicht nach schräg hinten ist nicht optimal, dafür sind eine 360°-Kamera, Park-Piepser und eine Einpark-Automatik Serie. Sitzposition und Ergonomie tadellos, bequemes Gestühl, Multimediasystem intuitiv zu bedienen.
Innen- & Kofferraum – Vorne wie hinten viel Platz. Die Rückbank ist verschiebbar, die Lehnen können verstellt oder 2:1 umgeklappt werden zur Erweiterung des an sich schon großen und gut nutzbaren Kofferraums. Viele Ablagen.
Dran & Drin – In der Top-Ausstattung lückenlos ausstaffiert – es bleiben keine Wünsche offen. Als einzige Aufpreis-Posten warten Metallic-Lack und ein spezielles, braunes Leder. Gute Qualitätsanmutung.
Schutz & Sicherheit – Zusätzlich zur klassenüblichen Luftpolster-Ausstattung ist ein Knieairbag für den Fahrer an Bord. Serienmäßig nahezu alle aktuellen elektronischen Helferlein.
Sauber & Grün – Der Verbrauch ist nach heutigen Maßstäben zu hoch und übersteigt die Hersteller-Angaben deutlich. Start/Stopp funktioniert einen Tick zu träge.
Preis & Kosten – Mitsubishi Outlander, Nissan X-Trail oder Honda CR-V sind günstiger, aber etwas kleiner. Preislich in etwa gleichauf liegt Konzern-Bruder Kia Sorento. Alle anderen sind teurer, teilweise deutlich. Fein: fünf Jahre Garantie, lange Wartungs-Intervalle.
Im schon bisher übersichtlichen und ergonomischen Cockpit wurden nur Nuancen verändert.
7.8
Fazit
Großer SUV mit Premium-Charme und Preis/Leistungs-Bonus.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 2199 ccm, 200 PS (147 kW) bei 3800/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1750–2750/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4700/1880/1675 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 235/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Blizzak), Tankinhalt 64 l, Reichweite 755 km, Kofferraumvolumen 585–1680 l, Leergewicht 1965 kg, zul. Gesamtgewicht 2510 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 9,6 sec, Spitze 203 km/h, Steuer (jährl.) € 982,44, Werkstätten in Österreich 156, Service alle 30.000 km oder 2 Jahre (mind. 1x/Jahr zum Ölwechsel), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/7,8/5,9 l, Testverbrauch 8,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 174/224 g/km
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit Mitteldifferenzialsperre; Böschungswinkel v/h 16,5°/21,2°, Rampenwinkel 16,6°, Bodenfreiheit 180 mm, Wattiefe 500 mm
Front- und Seitenairbags v, durchgehende Kopfairbags, Fahrerknie-Airbag, ESP, Isofix, Radar-Tempomat, LED-Tagfahrlicht, Spurhalte-Assistent, Toter Winkel-Warner, Notbrems-Assistent, Bergan- und Bergabfahrhilfe, Xenon inkl. Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Lederausstattung, E-Parkbremse, el. verstell-, beheiz- und klappb. Außenspiegel, autom. abblend. Innenspiegel, E-Heckklappe, Panorama-Hub/Schiebedach, Radio mit USB/AUX-Anschluss, Touchscreen, Bluetooth für Telefon & Audio, Navigation, Lederpolsterung, beheiz- und belüftbare E-Sitze v (fahrerseitig mit Memory und el. verstellb. Lordosenstütze), Sitzheizung h, Einparkhilfe v+h inkl. Einpark-Assistent und Rundumkamera, 220V-Anschluss im Kofferraum, getönte Scheiben ab B-Säule, beheizb. Multifunktions-Lederlenkrad, Keyless Go, Licht- und Regensensor, Alufelgen etc.
Metallic-Lack € 1065,–, Exklusiv-Leder-Paket € 274,–