Jaguar S 3,0 V6 Executive Automatic

8. Dezember 2002
1.131 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:238 PS
Testverbrauch:12,2 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:53.291 Euro

Konzernmutter Ford gibt ihrem Sprössling S-Type einige Gaben mit auf den Weg: So stammen manche Bedien-Elemente und auch der V6-Motor aus dem Konzern-Regal. Allerdings wurde das Triebwerk von Jaguar-Technikern verfeinert. Das Ergebnis: seidenweicher, kultivierter Lauf, leichtfüßiges Hochdrehen, aber auch eine spürbare Durchzugsschwäche. Ordentliche Fahrleistungen, gut abgestufte, weich schaltende Automatik, die aber zum nervösen Herumschalten neigt. Das hervorragende Fahrwerk überzeugt mit feinem Federungskomfort und agilem, sicherem Kurvenverhalten. Direkte, präzise Lenkung, ausgeprägte Handlichkeit. Die vorderen, elektrisch verstellbaren Sessel sind ohne Fehl und Tadel, im Fond hingegen sitzt man sehr tief und etwas beengt. Der sehr kleine Kofferraum ist wenigstens über eine geteilt umlegbare Fondlehne zu erweitern. Üppige Executive-Ausstattung, hoher Verbrauch, großzügige Garantie.

TECHNIK
V6, 4-Ventil-Technik, 2967 ccm, 175 kW (238 PS) bei 6800/min, max. Drehmoment 293 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Autom., Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4861/1819/1444 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Servo, Reifendim. 225/55 R 16, Tankinhalt 69,5 l, Kofferraumvol. 370 l, Leergew. 1704 kg, zul. Ges.-Gew. 2174 kg, 0-100 km/h 8,5 sec, Spitze 226 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 16,6/9,1/11,8 l, Testverbr. 12,2 l ROZ 95
Preis: EUR 53.291,- (S 733.300,-)

Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002

Kommentar abgeben