Jaguar XK8 Cabrio

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.612 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:294 PS
Testverbrauch:12,1 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:88.038 Euro

Die Cabrio-Version des Jaguar XK8 definiert luxuriöses Offenfahren auf traditionell britische Art. Der bullige, extrem laufruhige V8 sorgt in perfektem Zusammenspiel mit der ruckfrei schaltenden Fünfstufen-Automatik bei Bedarf für ordentlichen Biß. Das ausgesprochen komfortable Fahrwerk macht dabei keinen Strich durch die Rechnung, es eignet sich zusammen mit dem agilen Handling, der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung und den potenten Bremsen ganz hervorragend zum Kurven-Schnupfen. Erfreulich alltagstauglich: der geringe Sprit-Verbrauch, die hohe Verwindungssteifigkeit, der geräumige Kofferraum. Das elektrisch betätigte Verdeck muß man zwar im geschlossenen Zustand mit Druckknöpfen am Gestänge festmachen, dafür herrscht dann im luxuriösen Inneren ruhige Coupé-Atmosphäre. Trotz reichhaltiger Ausstattung bleibt einigermaßen Spielraum für Extras, aufpreisfrei sind dagegen ABS und das Airbag-Doppel.

Technik

8-Zylinder-V, 4-Ventil-Technik, 3996 ccm, 216 kW (294 PS) bei 6100/min, max. Drehmom. 393 Nm bei 4250/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4760/1829/1306 mm, Wendekr. 11,0 m, Servo, Reifendim. 245/50 ZR 17, Tankinh. 75 l, Kofferraumvol. 307 l, Leergew. 1705 kg, zul. Ges.-Gew. 2100 kg, 0-100 km/h 7,0 sec, Spitze 248 km/h, MVEG-Mix 12,1 l ROZ 95
Preis: S 1,206.000,- DM 128.900,-