Apropos rustikal: Trotz der Softroader-Optik ist der Freelander-Nachfolger ein Land Rover durch und durch – soll heißen: erstklassige Offroad-Fahreigenschaften. Dazu gibt’s nicht zuletzt dank der verschiebbaren Fondbank üppige Platzverhältnisse und das alles natürlich nicht zum Diskonttarif. Startet die Basis des Discovery Sport bei knapp über 33.000 Euro, so ist unser Topmodell mit starkem Diesel, Allradantrieb und jeder Menge Extras schon mehr als doppelt so teuer. Dafür bekommt man aber auch einen richtigen Allrounder, der in der Stadt wie im Gelände eine tadellose Figur macht.
Fahrwerk & Traktion – In Anbetracht der Größe recht agiles Handling, Federung mit genug Komfort. Im Grenzbereich Lastwechselreaktionen, ESP ist aber stets zur Stelle. Präzise Lenkung, fest zupackende Bremsen.
Stock & Stein – Üppige Bodenfreiheit und Watttiefe. Höchst offroad-kompetent dank Bergabfahrhilfe und Getriebe-Untersetzung sowie wählbarer Programme für unterschiedlichen Untergrund.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliches Cockpit, bis auf den Touchscreen leicht und intuitiv zu bedienen. Feine Sitzposition. Vorne genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne wie hinten, speziell im Fond viel Kniefreiheit (dank verschiebbarer Bank). Gegen Aufpreis zwei Zusatz-Sitze. Nach Umlegen der Rücksitzlehnen Ladefläche nicht mehr eben. Großer, leicht zu beladener Kofferraum mit praktischer (optionaler) E-Heckklappe.
Dran & Drin – In der Top-Ausstattung HSE sehr gut ausgerüstet. Viele Extras, teilweise zu interessanten Paketen geschnürt. Tadellose Verarbeitung, hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Airbag-Angebot, dazu ein paar Sicherheits-Assistenten serienmäßig an Bord.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch gut, aber wie bei allen SUV weit jenseits der Werksangabe. Fein: Start/Stopp hilft beim Sparen.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, der ähnlich offroad-taugliche Jeep Cherokee ist aber ausstattungsbereinigt teurer. Minus: mageres Werkstatt-Netz, relativ kurze Service-Intervalle. Werthaltung mit so viel PS eher mittelmäßig.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit wählbaren Fahrprogrammen, Geländeuntersetzung; Böschungswinkel v/h 25°/31°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 212 mm, Wattiefe 600 mm