Flotter Viertür-Verführer zum Luxus-Tarif
FAHREN & FÜHLEN
Das 400 PS starke 4,2-Liter-Aggregat von Ferrari sorgt für souverän-sportliche Fahrleistungen. Der V8 giert nach Drehzahlen und bietet ein wunderbares Sound-Spektrum. Lenkung: leichtgängig, ziemlich präzise und direkt. Das automatisierte Getriebe kommt in Sachen Komfort nicht an einen Wandler-Automaten heran, Schalt-Wippen gibt´s hinterm Lenkrad. Satte Straßenlage dank Front/Mittelmotor und Transaxle-Getriebe. Potente Bremsen, komfortable Sitze.
PLATZ & NUTZ
Luftige Platzverhältnisse vorne wie hinten. Das Kofferraum-Volumen ist vergleichsweise mager. Wenig Ablagen, ergonomisch verbesserungswürdiges Cockpit.
DRAN & DRIN
Luxus-Mitgift: Klimaautomatik, E-Sitze, Vollleder, Navigationssystem etc. Viele, teure Extras bis hin zum fünfteiligen Lederkoffer-Set. Passable Verarbeitung, hochwertige Materialien. Hervorragende Haltungsnoten für das harmonische Karosserie-Kleid.
SICHER & GRÜN
Volle Airbag-Bestückung, die elektronische Stabilitätskontrolle ist serienmäßig an Bord. Der Verbrauch ist kein Ruhmesblatt.
PREIS & KOSTEN
Der marginal schwächere Mercedes S 500 ist um 33.000 Euro, der Daimler Supercharged um 8000 Euro günstiger. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie. Hoher Wertverlust zu erwarten – aber: Klassiker-Potenzial.
TECHNIK
V8, 32V, 4244 ccm, 295 kW (400 PS) bei 7000/min, max. Drehmoment 451 Nm bei 4500/min, automatisiertes Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5052/1895/1438 mm, 5 Sitze, Reifendimension 245/35 R 20 (v), 285/30 R 20 (h), Tankinhalt 90 l, Kofferraumvolumen 450 l, Leergewicht 1860 kg, 0-100 km/h 5,2 sec, Spitze 275 km/h, Werkstätten in Österreich 3, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 23,2/11,5/15,8 l ROZ 98
Preis: EUR 141.436,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007