Mazda 323 Sedan 1,5i

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.383 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mazda
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:88 PS
Testverbrauch:8,1 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:16.783 Euro

Der Vierventil-Benziner arbeitet kultivert, aber im Drehzahlkeller etwas verhalten, ab dem mittleren Bereich wird er munterer. Leistungs-hemmend: die lange Übersetzung des exakt zu schaltenden Getriebes. Angenehm präzise Lenkung, die Bremsen dagegen sind etwas schwammig zu dosieren. Langstrecken-taugliche, straffe Sitze, ausgewogene Federung, weit gehend neutrales Kurvenfahrverhalten. Sehr gutes Raumangebot auf allen Plätzen, die Rückbank ist aber nicht – wie beim Fünftürer F – längs verschiebbar. Ausreichendes Ladevolumen, geteilte Umlege-Lehnen ermöglichen Erweiterung. Nüchtern-solide Fernost-Einrichtung, nicht zu billige Kunststoff-Gestaltung, tadellose Ergonomie. Feine Ausstattung bis hin zur Klimaanlage, auch alle gängigen Sicherheits-Details sind aufpreisfrei dabei. Positive Umwelt-Checklist, guter Platz in der Pannenstatistik, ordentliche Werthaltung.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, 1498 ccm, 65 kW
(88 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 132 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4315/1705/1410 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 427 l, Leergewicht 1070 kg, zul. Gesamtgewicht 1580 kg, 0-100 km/h 11,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,1 sec, Spitze 177 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,5/6,3/7,5 l, Testverbrauch 8,1 l ROZ 95
Preis: S 229.900,- (Aut.: S 249.900,-)