Mazda MX-5 1,8i Anniversary

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.022 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mazda
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:140 PS
Testverbrauch:9,3 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:28.470 Euro

Der stärkere MX-5-Motor hängt munter am Gas, produziert kernigen Sound, braucht aber Drehzahlen für volle Leistungsentfaltung. Das kurzwegige Sechsgang-Getriebe verhilft zu etwas besseren Fahrleistungen als die Standard-Schaltung. Roadster-Vergnügen, wie es sich gehört: knackig-präzise zu bedienen, agil zu bewegen, die Übersteuer-Tendenz ist auf trockener Straße lustig, auf nasser weniger. Straffe Abstimmung, kurze Schläge kommen ungefiltert durch. Plus: null Verwindung, simpler Manuell-Verdeck-Mechanismus, geschlossen wenig Windgeräusche. Eingeschränkter Längs-Verstellbereich der Sitze, das Gepäckvolumen liegt unter dem der Konkurrenz. Mankos: wenig (Versperr-)Ablagen, schlechte Sicht nach hinten. Ordentliche Verarbeitung, reichhaltige Serien-Mitgift – ABS und zwei Airbags sind Standard -, als Sonder-Edition gefragt am Second-Hand-Markt.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, 1840 ccm, 103 kW (140 PS) bei 6500/min, max. Drehmoment 162 Nm bei 4500/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3975/1680/1225 mm, 2 Sitze, Wendekreis 9,7 m, Servo, Reifendim. 195/50 R 15, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvolumen 144 l, Leergewicht 1030 kg, zul. Gesamtgewicht 1265 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,7/10,3 sec, Spitze 205 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,7/ 7,1/8,8 l, Testverbrauch 9,3 l ROZ 95
Preis: S 390.000,-