Mazda MX5 1,8i Sport

9. Dezember 2002
Keine Kommentare
2.019 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mazda
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:146 PS
Testverbrauch:9,4 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:28.400 Euro

Der Roadster-Bestseller wirkt nach dem jüngsten Facelift frisch und jugendlich wie eh und je. Zudem tritt er mit einem neuen, mit variabler Ventilsteuerung arbeitenden Triebwerk an, das die Kraft über hohe Drehzahlen holt. Was angesichts des kurzwegig zu schaltenden Sechsgang-Getriebes aber kein Problem darstellt. Präzise, direkte Lenkung, vorzügliche Bremsen. Der MX5 liegt in schnellen Kurven lange neutral, um danach in dezentes Untersteuern überzugehen. Durch Gasstöße lassen sich auch leicht beherrschbare Heck-Schwenks provozieren. Passabler Federungskomfort, angenehme Sitze mit etwas wenig Seitenhalt. Eng geschnittener Innenraum mit gerade ausreichenden Platzverhältnissen, gut nutzbares, aber sehr kleines Ladeabteil. Rasch und einfach zu öffnendes Verdeck, äußerst verwindungssteife Karosserie. Minus: laute Windgeräusche bei schneller Offen-Fahrt. Ausreichende Ausstattung, gute Verarbeitung. Die Serien-Sicherheit bietet das Notwendigste, beim Umwelt-Check fallen nur fehlende Wasserbasis-Lacke auf.

TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1840 ccm, 107 kW (146 PS) bei 7000/min, max. Drehmoment 168 Nm bei 5000/min, Sechsgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3975/1680/1220 mm, 2 Sitze, Wendekreis 9,7 m, Servo, Reifendim. 205/45 R 16, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvol. 144 l, Leergew. 1100 kg, zul. Ges.-Gew. 1305 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,6/11,6 sec, Spitze 205 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,9/7,2/8,9 l, Testverbr. 9,4 l ROZ 95
Preis: EUR 28.400,- (S 390.793,-)

Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002