Der witzig gestylte Mercedes-Mini ist auch mit einem 41 PS starken Dreizylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik zu haben. Die Meriten dieses Triebwerks: erstaunliche Durchzugskraft schon bei niedrigen Drehzahlen, befriedigende Laufkultur und ausgeprägte Sparsamkeit. Die sechs Gänge werden via Tiptronic oder von einer per Knopfdruck aktivierbaren Vollautomatik gewechselt, wobei die Schaltvorgänge langsam und ruckartig vonstatten gehen. Nachteile des 2,5 Meter kurzen Hochbau-Konzepts: harte Federung, schwergängige und sehr indirekte Lenkung (keine Servo), Seitenwindempfindlichkeit, kleiner Tank, Mini-Kofferraum. Der Innenraum begeistert dafür mit konkurrenzloser Raumausnutzung, sehr guter Verarbeitung, angenehmen Sitzen und pfiffigem Design. Minus: schlecht dosierbare Bremsen, hoher Preis, teure Extras, dünnes Service-Netz. Plus: tadellose Sicherheitsausstattung inklusive ABS und Stabilitätsprogramm, drei Jahre Garantie.
TECHNIK
R3, Turbo, 799 ccm, 30 kW (41 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 100 Nm bei 1800/min, Sechsgang-Halbautomatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 2500/1515/1549 mm, 2 Sitze, Wendekreis 8,7 m, Reifendim. 135/70 R 15 (v), 175/55 R 15 (h), Tankinhalt 22 l, Kofferraumvol. 150-260 l, Leergewicht 730 kg, zul. Gesamtgewicht 990 kg, 0-100 km/h 19,8 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 12,3/14,7 sec, Spitze 135 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 3,8/3,2/3,4 l, Testverbrauch 3,7 l Diesel
Preis: S 137.500,- (Aut.: S 141.660,-)