Unerreicht viel Platz und unerreicht viel Geld für wenige Meter
FAHREN & FÜHLEN
Der Zweiliter-Diesel ist bei niedrigen Drehzahlen nicht übetrieben laufruhig, dafür gut gedämmt. Nach Überwinden eines kleinen Turbolochs dreht der CDI willig hoch. Leichtgängig-exakte Schaltung. Lenkung indirekt, präzise. Fahrwerk straff-komfortabel, leichte Wank- und Nick-Neigung, untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Kräftige Bremsen, bequeme Sitze mit großzügiger Schenkelauflage.
PLATZ & NUTZ
Auf nur 3,8 Metern Länge bietet die A-Klasse viel mehr Platz und Variabilität als jeder andere Kleinwagen. Ebenso beim Kofferraum: verstellbarer Ladeboden, Erweiterung via 2:1 umlegbarer Fondlehnen. Sinnvolle Ablagen. Minus: zu kleine Außenspiegel, die Lenkrad-Längsverstellung kostet extra.
DRAN & DRIN
Vergleichsweise magere Serien-Ausstattung, immerhin inklusive Klimaanlage. Reichhaltiges Aufpreis-Angebot, stufenlose Automatik ebenfalls erhältlich. Hochwertige Materialien, Top-Verarbeitung.
SICHER & GRÜN
Die Airbag-Mitgift ist mit Front- und vorderen Seitenairbags nicht berauschend. Partikelfilter, Isofix und ESP gehören aber zum Serienumfang, Kopfbags gibt´s gegen Aufpreis. Günstiger Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Teurer als die gesamte Kleinwagen-Konkurrenz. Top: vier Jahre Fahrzeug-Garantie. Passable Werthaltung.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1991 ccm, 80 kW (109 PS) bei 4200/ min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1600-2600/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3838/1764/1593 mm, 5 Sitze, Reifendimension 185/65 R 15, Tankinhalt 54 l, Kofferraumvolumen 435-1485 l, Leergewicht 1345 kg, zul. Gesamtgewicht 1830 kg, 0-100 km/h 10,8 sec, Spitze 186 km/h, Werkstätten in Österreich 105, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,4/4,6/5,2 l Diesel
Preis: EUR 24.508,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007