Mercedes C 250 TD T Classic

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.281 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:150 PS
Testverbrauch:8,6 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:35.389 Euro

Das Plus des T-Mercedes gegenüber anderen Nobel-Kombis: Sein (erweiterbarer) Kofferraum schluckt wirklich viel und vor allem schweres Gepäck. Sinnvoll-serienmäßige Lade-Lösungen: Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Trennetz, Verzurrösen. Wirklich beeindruckend: der laufruhige 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel mit 150 PS – Er macht den Benz-Lader zum Sport-Transporter. Das bullige Drehmoment bei niedrigen Touren schafft zusammen mit der kurzen Getriebe-
abstufung viel Temperament, beachtlichen Durchzug und vor allem wunderbare Elastizität. Erfreulich: Der Spritverbrauch bleibt stets im Rahmen, der geringe Geräuschpegel auch bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen. Etwas kontraproduktiv: die indirekte Servolenkung via großem Volant und die unexakte Schaltung. Das C-Klasse-Fahrwerk beim Kombi: gutes Schluckvermögen, trotz starker Karosserie-Neigung hohe Kurvenstabilität – nur auf Querfugen versetzt das Heck gerne. Die aufpreispflichtige Traktionskontrolle hält das Hinterteil einigermaßen im Zaum. Minus: Mini-Handschuhfach. Plus: wirksame, standfeste Bremsen, sehr gute, vielfach verstellbare Sitze, exzellente Verarbeitung, zeitgemäße Sicherheits-Ausstattung.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2497 ccm, 110 kW (150 PS) bei 4400/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4487/1720 /1458 mm, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 62 l, Kofferraumvol. 465-1510 l, Leergew. 1520 kg, zul. Ges.-Gew. 2000 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 200 km/h, Testverbr. 8,6 l Diesel
Preis: S 484.781,- DM 56.695,-