Charisma trägt der Mittelklasse-Mitsubishi nur im Namen, sein Design wirkt innen wie außen zwar gelungen, aber keineswegs aufregend anders. Immerhin, Praktikabilität und Raumangebot für Passagiere und Gepäck passen mit Ausnahme der schlechten Karosserie-Übersicht und der etwas unterdurchschnittlichen Kniefreiheit auf der – geteilt umlegbaren – Rückbank. Der Turbodiesel kann seine schlechten Selbstzünder-Manieren im Kaltlauf und ab mittleren Touren zwar nur schwer kaschieren, er wird aber mit dem fast viereinhalb Meter langen Fünftürer überraschend leicht fertig und ist dabei wirklich sparsam. Dazu passend: das gut abgestufte Getriebe. Hervorragend: die leichtgängige und dennoch präzise Servolenkung. Absolut standfest: die kräftigen ABS-Bremsen. Bequem ausgelegtes Fahrwerk, der Carisma bleibt in Kurven sicher und leicht beherrschbar – selbst bei Lastwechsel. Innenraum-Plus: ausreichend viele Ablagen, gute Ergonomie, straffe, dennoch bequeme Sitze. Fairer Anschaffungspreis, passable Verarbeitung, gute Komfort-Ausstattung, zeitgemäß bei Sicherheits- und Umwelt-Fragen.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1870 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4250/min, max. Drehmom. 176 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4445/1695/1405 mm, Wendekr. 10,4 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvol. 430-720 l, Leergewicht 1170 kg, zul. Ges.-Gew. 1695 kg, 0-100 km/h 13,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,1 sec, Spitze 180 km/h, Testverbr. 7,4 l Diesel
Preis (5tg.): S 287.500,- DM 37.690,-