380_mitsubishicarisma19tdglx

Mitsubishi Carisma 1,9 TD

4. Januar 2001
504 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mitsubishi
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:7,4 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:19.345 Euro

Modellpflege bescherte insbesondere dem Innenraum mehr Pfiff, ohne aber die Funktionalität einzuschränken. Luftiges Raumgefühl in Reihe eins, im Fond kaschiert die kurze Sitzbank die eher knappe Beinfreiheit. Großer, gut nutzbarer und variabler Fließheck-Kofferraum, praktische Ablagen. Tadellos: Ausstattungs-Umfang der Basis-Version, Verarbeitung. Der bewährte Turbodiesel klingt im Kaltlauf und ab mittleren Touren klar nach Selbstzünder, liefert ansehnliche Fahrleistungen, muss sich beim Verbrauch jedoch TDI & Co geschlagen geben. Bequeme Federung, neutral bis zart untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk, leichtgängig-direkte Lenkung, kurzwegiges, nicht ganz hakel-freies Getriebe, kräftige, verbesserte Bremsen. Im Klassen-Pulk bei Sicherheits- und Umwelt-Themen.

Technik

R4, Turbo, 1870 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4250/min, max. Drehmoment 176 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4475/1710/1405 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 14, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 430 l, Leergewicht 1130 kg, zul. Gesamtgewicht 1675 kg, 0-100 km/h 13,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,1 sec, Spitze 180 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,0/4,8/6,0 l, Testverbrauch 7,4 l Diesel
Preis: ca. S 265.000,-

Profilbild von Johannes Posch

Filme, Videospiele, Technik, Autos, Speis und Trank ... meine Interessen lesen sich wie das 1x1 der Männer-Klischees. Aber so bin ich nun mal. ;) Und das zeigt sich auch in meinem bisherigen Werdegang: Hotelfachschule, dann Videospieljournalist (übrigens bis heute: www.gamers.at), anschließend einige Jährchen bei einer Unternehmensberatung und Digital-Marketing Agentur und nun also hier, bei Alles Auto. Hier darf ich seit Mai 2015 die Geschicke von allem das "online & digital" ist lenken und gestalten ... und "nebenbei" natürlich der Redaktion mit Tests, Fahrberichten und mehr meinen Stempel aufdrücken. Und dabei bin ich natürlich auch immer für Anregungen offen. Fragen und vor allem Anregungen sind also jederzeit willkommen. :)

Kommentar abgeben