Der einzig verfügbare Motor für den Lancer, ein Dreiventil-1300er mit 75 PS, dreht willig hoch und bietet gute Elastizitätswerte. Stets zurückhaltend: das Betriebsgeräusch. Nur Durchschnitt: der Verbrauch. Lenken und Schalten funktioniert mühelos und exakt, so wie überhaupt die gesamte Bedienung des Stufenheck-Colts. Problemlose Fahreigenschaften, zufriedenstellender Federungskomfort, etwas labiler Geradeauslauf. Vorne sitzt man durchaus bequem, hinten ist das Platzangebot ein wenig knapp, das Koffer-Abteil ist ausreichend geräumig und variabel zu vergrößern. Ausgezeichnet: Das Ausstattungsniveau, bis auf das Mehrpreis-ABS geht beim kompakten Japaner auch der Sicherheits-Check OK. Ambitionierte Verarbeitung, aufgeräumtes, nicht zu fades Cockpit, strapazfähige Materialien. Zeitgemäß bei den Grün-Features. Wie auf alle Modelle gewährt Mitsubishi auch auf den Lancer drei Jahre Garantie.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 3-Ventil-Technik, 1299 ccm, 55 kW (75 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 108 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4295/1690/1395 mm, Wendekr. 10,0 m, Servo, Reifendimension 175/70 R 13, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvol. 420 l, Leergewicht 1000 kg, zul. Ges.-Gew. 1485 kg, 0-100 km/h 12,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,8 sec, Spitze 170 km/h, Testverbrauch 8,6 l ROZ 91
Preis: S 198.900,- DM 27.390,-