Die Platz-Vorteile des bus-artigen Karosserie-Konzepts: reichlich Stauraum auf einem komplett ebenen Boden, viel Kopffreiheit auf allen Sitzen. Das Innenleben ist variabel gestaltbar, wer allerdings mehr als sieben Sitzplätze braucht oder zwei seitliche Schiebetüren haben möchte, der muß zu einer anderen Motor-Variante greifen als zum Top-Benziner. Der 2,4-Liter-Vierzylinder ist zwar – vor allem unter Vollast – unangenehm laut und durstig, er hält den 1,7-Tonner aber einigermaßen flott auf Trab. Sicherheits-Plus: Übersichtliche Sitzposition. In flotten Kehren bremst sich der Mitsubishi-Bus selbst – über die Vorderräder schiebend – ab. Hinterrad-Probleme auf rutschigem Untergrund: instabiles Heck, stark beeinträchtigte Traktion. Recht komfortables, wenn auch etwas unterdämpftes Fahrwerk, schwache, fading-anfällige Bremsen. Leichtgängige, ausreichend präzise Servolenkung, antiquierte Lenkrad-Schaltung – sie funktioniert immerhin ausreichend exakt. Plus: Grün-Check komplett, Airbag-Doppel und ABS Serie, Verarbeitung gut, Dreijahres-Garantie. Minus: hoher Wertverlust.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2351 ccm, 97 kW (132 PS) bei 5500/min, max. Drehmom. 192 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4595/1695/1950 mm, Wendekr. 11,8 m, Servo, Reifendim. 195 R 14, Tankinh.66 l, Kofferraumvol. 375-805 l, Leergew. 1660 kg, zul. Ges.-Gew. 2440 kg, 0-100 km/h 12,1 sec, Spitze 165 km/h, Testverbr. 13,8 l ROZ 91
Preis: S 410.100,- DM 51.490,-