Schon die ersten beiden Renault Mégane R.S.-Generationen waren hervorragende Hechte im GTI-Karpfenteich. Mit der Neuauflage lässt Renault abermals die Gummis rauchen: Das 1,8 Liter-Triebwerk legt gegenüber dem Zweiliter-Vorgänger solide 30 PS zu, das Drehmoment wächst um 50 Newtonmeter. Bei den Leistungsdaten brennt der R.S. neuerlich dem Großteil der Klassenkollegen eins auf: Mit 5,8 Sekunden für den Hunderter-Sprint liegt nur noch der Honda Civic Type R einen Hauch vorne.
Dafür feiert Renault mit Vierrad-Lenkung und Twin-Scroll-Turbo gleich zwei technische Premieren in diesem Segment. Wer den französischen Kraftlackel richtig spüren will, wählt das nur mit Handschaltung kombinierbare Cup-Paket für etwas mehr als 2000 Euro Aufpreis – das beinhaltet unter anderem auch ein Torsen-Differenzial, das die Power noch souveräner auf die Straße wuchtet. Die Doppelkupplungs-Automatik EDC agiert zwar flink, zieht dem R.S. aber subjektiv ein wenig den Stachel.
Passend direkt ausgelegt wurde die Lenkung, nur in der Rückmeldung wirkt sie etwas steril. Bravourös ist der Mégane R.S. bei den Komfort-Qualitäten: Auch bei miesesten Straßenoberflächen vergisst er seine guten Manieren nie – dank zusätzlicher Anschlagdämpfer in den Federbeinen. Die weite Spreizung der Fahr-Modi legt nahe, dass die Auswahl wirklich der gerade anliegenden Gangart entsprechen sollte: Ein Ritt auf der letzten Rille nur im Sport-Modus passt einfach nicht, da muss eben Race herhalten.
Wer es noch ein wenig schärfer haben will: Ende des Jahres folgt ein R.S. Trophy, der wohl an der 300 Pferde-Grenze kratzen wird.
Daten & Fakten
R4, 16V, Turbo, 1798 ccm, 280 PS (205 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 390 Nm bei 2400–4800/min, Sechsgang-Getriebe (-Doppelkupplung), Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4364/1875/1435 mm, Radstand 2669 mm, Reifendimension 235/40 R 18, Leergewicht 1407 (1430) kg, 0–100 km/h 5,8 sec, Spitze 255 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,1/6,0/7,1 (8,4/6,0/6,9) l ROZ 95, CO2 161 (155) g/km
Preis: € 35.740,– (37.440,–)
(Werte in Klammer für Version mit Doppelkupplungs-Getriebe)